Werbung
Auch wenn einige Hersteller bereits die AMD Radeon HD 6990 ausstellen, verzichtet ASUS trotz offenkundiger Neuigkeiten auf diesen Schachzug. Stattdessen präsentiert man die ENGTX 580 Matrix Platinum. Mit der Matrix 5870 Platinum hatten wir zuletzt vor fast einem Jahr eine Karte aus dieser Serie im Test. Auch wenn die ENGTX580 DirectCU II (Hardwareluxx-Test) bereits mit einigen Modifikationen beim PCB-Layout aufwarten konnte, geht ASUS mit der ENGTX580 Matrix Platinum noch ein paar Schritte weiter. So kommt hier nun eine 16-Phasen-Stromversorgung zum Einsatz und über die iTracker-Software lassen sich Takt, Spannung und Lüftersteuerung anpassen. Die Überwachung der Spannungen erfolgt dabei in Echtzeit.
{jphoto image=8727}
Über einen Taster auf dem PCB lassen sich vorher erstellte Taktraten direkt anlegen. Sollte bei der Übertaktung mal etwas schiefgelaufen sein, kann über einen "Safe-Mode"-Taster auf der Slotblende der Werkszustand wiederhergestellt werden. Des Weiteren finden sich hier zweimal Dual-Link-DVI, DisplayPort und HDMI.
ASUS konnte weder über einen möglichen Erscheinungstermin, noch über den Preis etwas sagen. Man darf allerdings davon ausgehen, dass die Karte noch im März im Handel erscheinen wird.
Weiterführende Links: