Werbung
Intel hat in einem speziellen Netbook- und Tablet-Briefing den Fokus auf die mobilen Produkte gelegt. Großartige Neuigkeiten hatten man nicht zu verkünden. Der Atom Prozessor feiert auf der Computex seinen 3-jährigen Geburtstag und die Serie wird gleich um ein weiteres Modell erweitert – den N435. Auf der ersten Pressekonferenz der Computex stellte ASUS den Eee PC X101 vor, hier kommt der N435 bereits zum Einsatz. Der Single-Core-Prozessor arbeitet mit einem Takt von 1,33 GHz, ist somit das langsamste Single-Core-Modell. Auch Netbooks von Acer und Lenovo werden den Atom N435 einsetzen.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Wie sich Intel die Zukunft bei den Desktop- und Atom-Prozessoren vorstellt wurde in einer Roadmap dargestellt. Das Ivy Birdge noch 2011 erscheinen soll ist keine Überraschung. Der dort verwendete 22-nm-Prozess soll bis 2013 beibehalten werden - der altbekannten Tick-Tock-Strategie mit Shrink der Fertigung und Wechsel der Technologie folgend. Für 2014 ist bereits eine Fertigung in 14 nm geplant.
Auf Seiten der Atom-Prozessoren wird der Wechsel auf 22 nm erst 2013 erwartet. 2014 will man aber auch hier bereits auf 14 nm wechseln.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Weiterführende Links: