NEWS

Computex

Intel Atom N435 und CPU-Roadmap

Portrait des Authors


Intel Atom N435 und CPU-Roadmap
0

Werbung

Intel hat in einem speziellen Netbook- und Tablet-Briefing den Fokus auf die mobilen Produkte gelegt. Großartige Neuigkeiten hatten man nicht zu verkünden. Der Atom Prozessor feiert auf der Computex seinen 3-jährigen Geburtstag und die Serie wird gleich um ein weiteres Modell erweitert – den N435. Auf der ersten Pressekonferenz der Computex stellte ASUS den Eee PC X101 vor, hier kommt der N435 bereits zum Einsatz. Der Single-Core-Prozessor arbeitet mit einem Takt von 1,33 GHz, ist somit das langsamste Single-Core-Modell. Auch Netbooks von Acer und Lenovo werden den Atom N435 einsetzen.

intel-atom-1

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Wie sich Intel die Zukunft bei den Desktop- und Atom-Prozessoren vorstellt wurde in einer Roadmap dargestellt. Das Ivy Birdge noch 2011 erscheinen soll ist keine Überraschung. Der dort verwendete 22-nm-Prozess soll bis 2013 beibehalten werden - der altbekannten Tick-Tock-Strategie mit Shrink der Fertigung und Wechsel der Technologie folgend. Für 2014 ist bereits eine Fertigung in 14 nm geplant.

Auf Seiten der Atom-Prozessoren wird der Wechsel auf 22 nm erst 2013 erwartet. 2014 will man aber auch hier bereits auf 14 nm wechseln.

intel-atom-2

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0)