NEWS

Computex

Weitere Mainboards von Gigabyte

Portrait des Authors


Weitere Mainboards von Gigabyte
5

Werbung

Heute berichteten wir bereits von der Computex über neue Produkten aus dem Hause Gigabyte. Nun wurden uns am Stand noch weitere neue Mainboards vorgestellt. So fiel uns zum Beispiel das GA-X58A-OC ins Auge. Dieses Modell ist, wie der Name bereits verrät, mit einem X58-Chipsatz von Intel ausgestattet und setzt auf den Sockel LGA1366. Über die 12-Phasen VRM-Stromversorgung wird dabei die CPU mit Strom versorgt und über sogenannte "OC-Touch"-Tasten kann die Frequenz des Prozessors direkt auf dem Board eingestellt werden. Außerdem wird 4-Wege-CrossfireX von AMD und auch 3-Wege-SLI von NVIDIA unterstützt. Natürlich werden auch die aktuellen Schnittstellen USB 3.0 und auch SATA mit 6 Gb/s angeboten. Für den Arbeitsspeicher stehen insgesamt sechs Slots bereit. Diese nehmen natürlich aktuellen DDR3-Speicher auf.

Das GA-X79A-UD3 hingegen wird mit dem kommenden High-End-Chipsatz X79 von Intel ausgestattet sein und dementsprechend mit dem Sockel LGA2011 bestückt sein und die kommenden Sandy-Bridge-E-Prozessoren verarbeiten können. Neben Quad-Channel-DDR3-Betrieb werden auch fünf PCI-Express-x16-Steckplätze der dritten Generation zu finden sein. Diese unterstützen sowohl AMDs CrossfireX, als auch NVIDIAs SLI-Technologie. Die Anschlüsse für USB 3.0 und SATA mit 6 Gb/s gehören ebenfalls zur Ausstattung der Hautplatine.

{jphoto image=12694}

Das letzte Mainboard unserer kleinen Vorstellungsrunde wird auf den Namen GA-A75-UD4H hören und mit dem Sockel FM1 ausgestattet sein. Somit ist die Hauptplatine für die kommenden Llano-APUs geeignet, welche sowohl Prozessor, als auch Grafikeinheit vereinen. Neben zwei PCI-Express-x16-2.0-Slots werden auch vier DDR3-Steckbänke integriert sein. Als Anschlüsse stehen satte acht USB-3.0-Ports bereit und es werden sechs SATA-3-Anschlüsse aufgelötet sein. Um die integrierte Grafikeinheit Radeon HD 65xx/64xx nutzen zu können, werden natürlich auch die entsprechenden Videoausgänge bereit stehen.

One more thing...

Zu guter Letzt bestätigte uns Gigabyte, dass der kommende X79-Chipsatz nativ SAS unterstützen werde und mit einem Quad-Channel-Interface ausgestattet sei. PCI-Express 3.0 findet erst mit IvyBridge seinen Einsatz. Weiterhin gab es ein Demo-System, basierend auf AMDs 990-Chipsatz und vier GeForce GTX 580 im SLI-Verbund zu sehen. Auch ein CrossFireX-System auf X58-Basis und vier Grafikkarten zeigte man uns.

Weiterführende Links:
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (5)