NEWS

IFA Preview 2011

Meeting bei Samsung

Portrait des Authors


Meeting bei Samsung
0

Werbung

Auch wenn die Pressekonferenz von Samsung erst für morgen angesetzt ist, hatten wir heute schon einen Termin. Gezeigt hat man uns insgesamt vier aktuelle Notebooks verschiedenster Preis- und Leistungsklassen. Highlight der IFA 2011 in Berlin wird die Serie 9 darstellen, welche man erst in der letzten Woche offiziell auf den deutschen Markt losließ. Die neuen Geräte zeigen sich dabei besonders schlank und kommen in einem stylischen Design daher. Insgesamt machen die 11- und 13-Zoll-Geräte damit dem Apple MacBook Air durchaus Konkurrenz. Doch schlank sein und schick aussehen ist nicht alles. Dass die kleinen Subnotebooks aber auch einiges leisten, das zeigte das Samsung 900X3A in unserem Test. Wir prämierten es mit unserem heiß begehrten Excellent-Hardware-Award. Neben dem Samsung 900X3A gibt es ab sofort aber auch andere Modelle, wie das 900X1B-A01 oder das 900X1B-A02. Sie besitzen beide ein 11-Zoll-Display und kommen mit einem Intel Core i3-2357M daher. Der einzige Unterschied zwischen den Modellen ist die Speicherausstattung. Während das kleinere Modell 2 GB Arbeitsspeicher und eine 64 GB große SSD bietet, kann die größere Variante mit jeweils der doppelten Menge aufwarten. Die 13-Zoll-Geräte unterscheiden sich ebenfalls nur in der Speicher- und CPU-Ausstattung. Das Flaggschiff setzt auf einen Intel Core i7-2617M, 6 GB Arbeitsspeicher und eine 256 GB fassende Solid-State-Disk.

{jphoto image=13781}

Ansonsten zeigte man uns neben dem Chrome-Book auch das neue Einsteiger-Gerät Samsung 300V3A. Dieses verfügt über ein sehr robustes Gehäuse und kann im Inneren mit einem schnellen SandyBridge-Prozessor punkten. Das Ausstellungs-Gerät setzte auf einen Intel Core i5-2410M mit 2,3 GHz und eine NVIDIA GeForce GT 520M mit 1024 MB Videospeicher. Dank NVIDIAs Optimus-Technologie schaltet das Gerät bei Nichtgebrauch der 3D-Leistung automatisch auf die in der CPU integrierten Grafikeinheit um und schont so den Akku. Damit soll der Samsung-Neuling bis zu 7,5 Stunden ohne Steckdose durchalten können. Dazu gibt es eine 320-GB-Festplatte und ein mattes 13,3-Zoll-Display. Wireless-LAN, Gigabit-LAN, USB 3.0, Bluetooth 3.0 und HDMI ist ebenfalls mit an Board. Auf den Markt kommen soll es offiziell am 22. Juli und mit 799 Euro UVP zu Buche schlagen.

Abseits der Notebooks versprach man uns auch, demnächst mit einer neuen SSD-Generation auf den Markt zu gehen. Nähere Details hierzu ließ man uns leider noch nicht wissen. Vermutlich werden wir zur Gamescom Ende August ein bisschen mehr erfahren.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0)