NEWS

Gamescom 2011

Zu Besuch bei Kingston

Portrait des Authors


Zu Besuch bei Kingston
4

Werbung

Auch Kingston präsentierte uns auf der diesjährigen Gamescom im Rahmen eines Treffens einige Produkte, darunter die, nach dem Namensschema von Kingston, erste Highend-SSD in Form der „HyperX SSD". Bei diesem Laufwerk setzt man auf den inzwischen wohlbekannten SF-2281-Cotroller von SandForce, was auch die Herstellerangaben von 555 MB/s für das sequenzielle Lesen und 510 MB/s für das sequenzielle Schreiben erklärt. Die vergleichsweise späte Vorstellung des Laufwerks erklärt man mit ausführlichen Tests, die man durchgeführt hat, um maximale Kompatibilität sicherzustellen. So soll auf der HyperX SSD auch eine speziell von Kingston angepasste Firmware-Version laufen, vom bekannten BSOD-Problem soll das Laufwerk nicht betroffen sein.

Die Kingston HyperX SSD gibt es mit einer Kapazität von 120 und 240 GB, gespeichert werden die Daten auf 25 nm-Flash, der für 5000 P/E-Zyklen ausgelegt ist. Neben der Bulk-Version gibt es das Laufwerk auch in einem Retail-Kit zu kaufen, welches einen Einbaurahmen, ein SATA-Kabel und Schraubendreher sowie ein externes USB-Gehäuse für die SSD enthält. Der Garantiezeitraum beträgt drei Jahre. Ein Sample der HyperX SSD liegt uns bereits vor, einen Test werden wir in den nächsten Tagen veröffentlichen.

Des Weiteren hat man uns einen kompakten Kartenleser (93 x 52 x 16 mm) gezeigt, der über ein USB-3.0-Interface verfügt und so alle gängigen Speicherkarten (CompactFlash, SD, microSD, MemoryStick/M2) schnell füllen und leeren können soll.

Ebenfalls mit USB 3.0 ausgestattet ist der Kingston DataTraveler Ultimate 3.0 G2, der mit seinen Abmessungen von 73 x 22 x 16 mm zwar nicht zu den kompaktesten USB-Sticks gehört, aber mit Transferraten von 100 MB/s beim Lesen und 70 MB/s beim Schreiben punkten kann. Der Massenspeicher wird in drei verschiedenen Größen (16, 32 und 64 GB) verfügbar sein und kommt mit einer fünfjährigen Garantie.

{jphoto image=15510}

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (4)