NEWS

IDF 2011

Neuigkeiten um die Cherryville-SSDs

Portrait des Authors


Neuigkeiten um die Cherryville-SSDs
2

Werbung

Neben der Vorstellung der neuen Enterprise-Linie (SSD-710-Serie) zeigte Intel auf dem IDF auch erstmals Cherryville. Die im vierten Quartal erscheinende SSD wird die 5xx-Serie ergänzen und mit 25-nm-NAND-Flash ausgestattet sein. Performancewerte gab Intel für die wahrscheinlich SSD 520 genannte Serie keine bekannt, man will die SSD aber oberhalb der bisherigen SSD-510-Serie ansetzen, sie soll also schneller werden und eine höhere Übertragungsrate erreichen.

{jphoto image=16366}

In einem etwas unfairen Vergleich stellte man dem Cherryville-System ein Harddisk-System gegenüber und ließ beide einen Workload abarbeiten. Das Video zeigt sehr gut den Eindruck zwischen einer SSD und einer Harddisk, gibt aber leider keinen Eindruck, wie viel schneller die neue Cherryville-SSD wird. 

Gerüchten zufolge soll Cherryville in Kapazitäten von 60, 120, 160, 240 und 480 GB erscheinen, TRIM, SMART, ACS-2 und NCQ unterstützen und mit dem SATA-6G-Interface ausgestattet sein. Man spricht von 530 MB/s Lese- und 490 MB/s Schreibrate bei 45.000 IOPS. Bei diesem MLC-Drive spricht Intel von einer MTBF von 1,2 Millionen Stunden. 

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (2)