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CeBIT 2012

Hat man den Smartphone-Markt verloren?

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Hat man den Smartphone-Markt verloren?
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War die CeBIT vor einigen Jahren noch die Messe für Neuigkeiten und Produktvorstellungen, scheint es fast so, als wären wir in diesem Jahr auf dem falschen Gelände - zumindest im Bereich Smartphones und Tablets. Und dafür gibt es gleich mehrere Gründe: Im Januar findet die Consumer Electronics Show in Las Vegas statt, kurz darauf - im Februar - der Mobile World Congress in Barcelona. Zum Jahresende, im September, gibt es dann mit der Internationalen Funkausstellung in Berlin eine weitere Messe, die sich mit dem Thema Consumer Electronics und damit verbunden auch mit Smartphones und Tablets beschäftigt. Mittendrin ist die CeBIT platziert - da scheint es unumgänglich, dass sich die Highlights auf verschiedene Zeiträume verteilen.

Die Hersteller haben in den vergangenen Jahren mehr und mehr auf diesen spezialisierten Messen ausgestellt und vor allem vorgestellt - die CeBIT scheint da nur noch Pflichtprogramm. Dass das für den Otto-Normalverbraucher natürlich auch interessant sein kann, da er doch meist nicht die Möglichkeit oder Lust hat nach Barcelona oder Las Vegas zu fahren, ist uns natürlich bewusst. Dennoch stand die CeBIT vor einigen Jahren für Highlights, Überraschungen und Ankündigungen in sämtlichen Bereichen. 

Natürlich sind die wichtigsten Firmen in diesem Jahr auch wieder mit imposanten Ständen vertreten, doch was sich auf diesen findet, ist (aus mobiler Sicht) nichts Neues. Geräte die schon im Januar und Februar vorgestellt wurden, finden sich hier nochmals in gleicher Art und Weise auf der CeBIT wieder. Veränderungen oder Updates? Fehlanzeige. Und nur um die Geräte "mal anzufassen", ist der Weg wohl zu weit - finden sie sich doch wenige Wochen später in jedem Elektronikmarkt oder Handyladen wieder. Und wer schon auf dem MWC oder der CES war, wird hier wohl kaum aus der Reserve gelockt.

Bei der aktuellen Entwicklung stellen sich natürlich einige Fragen: Ist das schon der Anfang vom Ende der CeBIT aus Konsumentensicht oder rettet man sich noch in letzter Sekunde? Wieso setzen alle Hersteller auf die gleichen Messen, wenn man mittlerweile in Hannover bei einer Neuvorstellung die ungeteilte Aufmerksamkeit der Presse bekommen würde? Und wieso stellen Hersteller, die nach einigen Jahren das erste Mal wieder auf der CeBIT sind, nur schon längst bekannte Geräte aus? In den nächsten Jahren wird sich zeigen, ob die CeBIT zu alter Stärke zurückfindet oder den Bereich Consumer Electronics mehr und mehr verliert.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Hannover in diesem Jahr für Smartphone & Tablet Liebhaber absolut enttäuschend war. Wer in Deutschland Neues sehen will, muss dann schon bis zur IFA nach Berlin fahren.