Werbung
Während der Sony-Pressekonferenz gab es nicht nur Smartphones, Tablets und Notebooks zu sehen, sondern auch zwei interessante Geräte, die außerhalb des Mobil-Segments zu verorten sind. Zum einen wurde die NEX-5R vorgestellt, eine Systemkamera mit W-LAN, zum anderen ein riesiger 84-Zoll-Fernseher mit 4K-Auflösung gezeigt.
Die NEX-5R ähnelt weitgehend der bekannten NEX-5N, sie bietet also auch einen APS-C-Sensor mit 16 MP. Allerdings bietet die Kamera W-LAN-Unterstützung und kann mit einigen Apps aufwarten. So lässt sich die Kamera u.a. per Smartphone auslösen. Wer Probleme mit der Nutzung der regulären Selbstauslöserfunktion hat, kann so z.B. Gemeinschaftfotos einfach per Handy auslösen. Außerdem wird es auch eine Möglichkeit geben, Bilder gleich von der Kamera ins Netz zu stellen.
Neben der NEX-5R zeigt Sony auch einen neuen BRAVIA-Fernseher. Während es in Deutschland nach wie vor nicht selbstverständlich ist, dass Fernsehprogramm in Full HD ausgestrahlt wird, ist Sony mit diesem Gerät schon einen ganzen Schritt weiter. Der riesige 84-Zoll-Fernseher bietet die 4K-Auflösung. Laut Sony kann auch niedriger auflösendes Material auf die 4K-Auflösung hochgerechnet werden, wir haben aber unsere Zweifel, ob sich ein 4K-Gerät wirklich in absehbarer Zeit praktisch nutzen lassen wird.
Alle News zur IFA 2012 finden sich unter diesem Link.