Werbung
Nach dem Besuch bei ASUS war unsere Kameracrew auch bei Sapphire. Wenig überraschend ging es dort um Grafikkarten - und eine Grafikkarte gibt es für unsere Leser bzw. Zuschauer sogar zu gewinnen.
Bill Donnelly von Sapphire hat uns die neue Atomic HD 7990 gezeigt. Nach einer längeren Pause wird die Atomic-Marke wiederbelebt - und das durchaus mit einem Paukenschlag. Die Atomic HD 7990 kann ein von Sapphire designtes PCB vorweisen. Die Taktraten der beiden GPUs sind noch nicht bekannt. Da Sapphire aber einen Full-Cover-Wasserblock aus Kupfer einsetzt, ist einiger Spielraum für eine deutliche Taktsteigerung gegeben. Die Atomic HD 7990 wird mit einer kompletten Wasserkühlung ausgeliefert: Neben dem eigentlichen Kühler gibt es einen Dual-Radiator, einen Ausgleichsbehälter und die Pumpe. Dank der eingesetzten Standardanschlüsse kann die Wasserkühlung flexibel angepasst werden. Damit all die Rechenleistung auch genutzt werden kann, lassen sich gleich sechs Displays simultan an der Grafikkarte betreiben.
Laut Bill Donnelly dürfte die Atomic HD 7990 im Juli verfügbar werden. Kaufinteressenten sollten sich schon einmal ans Sparen machen, denn der Verkaufspreis (inklusive Wasserkühlung) dürfte etwas bei 1500 Dollar liegen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Wie angekündigt, gibt es auch eine Grafikkarte zu gewinnen. Sapphire spendiert eine Radeon HD 7790 mit aufwendigem Dual-X-Kühler. Die Antwort auf die Gewinnspielfrage aus dem Video ist einfach an
Update:
Wir hatten inzwischen einen weiteren Termin mit Sapphire, wo wir die Atomic HD 7990 weiter ablichten durften und es ein Prototyp-Mainboard für kommende AMD-APUs mit zehn DisplayPort-Anschlüssen und zahlreichen HDMI-Ports zu sehen gab. Für den Endkunden wird es dieses wohl aber nie geben.
{jphoto image=38171}