NEWS

GTC 2014

Was dieses Jahr von NVIDIA zu erwarten ist

Portrait des Authors


Was dieses Jahr von NVIDIA zu erwarten ist
1

Werbung

Morgen startet in San Jose die GTC 2014 (GTC - GPU Technology Conference). Zuletzt waren wir vor einigen Jahren vor Ort dabei, dieses mal auch wieder und laut NVIDIA dürfen wir einiges erwarten. Wirft man einen Blick in die über 500 Sessions reicht das Themenspektrum von Hard- und Software über die Tegra-Produkte, Tesla- und Quadro-GPUs, bis hin zu Softwareanwendungen von CUDA oder zur Verwendung von GPUs in allen erdenklichen wissenschaftlichen Bereichen. Besonders der Automobilbereich spielt dieses Mal wohl eine entscheidende Rolle, denn neben Tesla werden 2014 auch deutsche Hersteller wie Audi oder BMW vor Ort sein. Bereits im Vorfeld wurden uns daher Angebote unterbreitet, uns einmal ein Modell anzuschauen, das im Entertainmentbereich und Armaturenbrett auf eine durch Tegra befeuerte Darstellung setzt - dazu dann im Laufe der Woche mehr.

Morgen geht es los, traditionell eröffnet Jen-Hsen Huang die GTC mit einer Keynote. Bleibt man auch hier der Linie in der Vergangenheit treu, dann erwartet uns außerdem mindestens eine Überraschung, aber womöglich auch ein Update bekannter Produktlinien. Durch die Vorstellung des Tegra K1 auf der CES im Januar dürfte in dieser Hinsicht zunächst einmal wenig zu erwarten sein, doch gerade bei den GPUs ist NVIDIA seinen Kunden noch eine Antwort darauf schuldig, wie es in diesem Jahr weitegehen wird. Zwar hat man die "Maxwell"-Architektur in Form der GeForce GTX 750 und GeForce GTX 750 Ti bereits vorgestellt, doch erfolgte der Einstieg dieses Mal nicht im High-End-Segment. Dass dieses Jahr noch etwas passieren wird, steht außer Frage, denn NVIDIA kündigte den ersten "Maxwell"-Chip als einen solchen der 1. Generation an. Letztes Jahr nannte man auf der GTC zudem im Zusammenhang mit "Maxwell" auch den Unified Memory, der bisher noch keinerlei Erwähnung bei den Desktop-Modellen fand. Gerade im professionellen Bereich - und hier liegt der Fokus der GTC 2014 - wird dieses und weitere mit "Maxwell" erwartete Features aber eine Hauptrolle spielen.

Erst letzte Woche präsentierte Microsoft DirectX 12, Oculus zeigte das Developement Kit 2 der Oculus Rift und und und -  es gibt also einiges zu erwarten von der GTC 2014. Viel Spaß mit dem ersten Video, das einen kleinen Ausblick gibt.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1) VGWort