Werbung
Damit die Pakete und Retouren seiner über 15 Millionen Kunden weiterhin zuverlässig bearbeitet und ausgeliefert werden können, nahm der Internetanbieter 1&1 vor knapp zwei Monaten in Montabaur ein neues Logistikzentrum in Betrieb. Die alte Anlage bleibt zwar weiter bestehen, gelang inzwischen aber an ihre Kapazitätsgrenze und wurde ebenfalls modernisiert.
Der Neubau im Gewerbegebiet Alter Galgen entstand in nur acht Monaten Bauzeit und umfasst eine Nutzfläche von rund 5.000 Quadratmetern. Von dort aus will 1&1 fortan bis zu sieben Millionen Pakete jährlich an seine Kunden ausliefern. Seit 1999 habe sich das Sendungsvolumen für den Internetanbieter fast verzwölffacht. Mussten vor 15 Jahren noch rund 360.000 Sendungen pro Jahr bewältigt werden, waren es im letzten Jahr schon über 4,3 Millionen. Durchschnittlich sollen heute zwischen 18.000 und 20.000 Sendungen täglich bearbeitet werden. Alleine im Februar wurden binnen vier Wochen über eine halbe Million Pakete bearbeitet – ein neuer Rekord für den Internetanbieter.
{jphoto image=83844}
Um der Masse an Paketen auch in Zukunft Herr werden zu können, beschäftigt 1&1 im neuen Logistikzentrum 100 Mitarbeiter. Sie werden von einem hochmodernen Versandetikettiersystem unterschützt. Kartons werden dabei nicht nur automatisch auseinandergefaltet, sondern gelangen auch über ein riesiges Förderband-System direkt zu den packenden Mitarbeitern und werden anschließend automatisch verschlossen und etikettiert. Damit Kunden später die richtige Hardware erhalten, werden die Pakete mehrmals gescannt und kontrolliert. Die Router, welche 1&1 direkt von AVM bezieht, aber auch die zahlreichen Smartphones können im neuen Logistikzentrum in einem modernen Hochregallager mit einer Gesamtfläche von rund 1.100 Quadratmeter gelagert werden. Aufgrund des hohen Umschlages soll diese dort aber nur wenige Tage verbleiben.
Laut Marcel D’Avis, Geschäftsführer der 1&1 Logistik GmbH, sollen Bestellungen von Kunden noch am selben Tag bearbeitet werden können, sofern bis 21:00 Uhr bestellt wurde. Vom Bestelleingang bis zur Bearbeitung im Lager sollen gerade einmal 60 Minuten vergehen. Eingehende Retouren sollen ebenfalls noch am selben Tag verarbeitet werden. Gearbeitet wird im neuen Logistikzentrum sechs Tage die Woche und das schon früh am Morgen. Ganz besonders stolz ist man auf die vollautomatische Sprinkler- und Brandmeldeanlage sowie auf die Direktanbindung an den Versorger per Trafostation.
Lieferung am selben Tag
In den nächsten Wochen und Monaten wird 1&1 in Montabaur ein weiteres Pilotprojekt starten. Kunden, die im im Umkreis von etwa 200 km zu Montabaur wohnen, sollen auf Wunsch ihr neues Smartphone noch am gleichen Tag der Bestellung erhalten, was man über Kuriere ermöglichen werde. Wird das Angebot gut angenommen, könnte man sich vorstellen, dieses auch auf weitere Ballungszentren oder sogar auf ganz Deutschland auszuweiten. Hierfür wird man dann allerdings nicht mehr zentral von Montabaur aus verschicken, sondern verteilt auf mehrere Standorte in ganz Deutschland.
Wir haben 1&1 im Übrigen nicht nur wegen des neuen Logistikzentrums besucht, sondern auch wegen des neuen Motorola Moto X Play, welches man uns noch einmal ausführlich vorstellte. Ein Testbericht wird in Kürze auf Hardwareluxx.de erscheinen.