NEWS

Gamescom 2019

Ticket-Vorverkauf mit neuem Abendticket gestartet

Portrait des Authors


Ticket-Vorverkauf mit neuem Abendticket gestartet
3

Werbung

Der Countdown für die nächste Gamescom hat begonnen: In gut fünf Monaten wird Europas größte Spielemesse vom 20. bis zum 24. August wieder abertausende Spieler nach Köln locken, um dort über die Neuheiten der großen Publisher und Hardware-Hersteller zu informieren. Gestern wurde der Vorverkauf der Tickets offiziell gestartet.

Damit haben die Veranstalter auch in diesem Jahr den Online-Ticket-Shop sehr frühzeitig geöffnet — seit dem gestrigen Mittwoch können sowohl Fach- als auch Privatbesucher ihr Gamescom-Ticket erwerben. Die Veranstalter empfehlen Interessenten, ihre Tickets frühestmöglich zu erwerben. In der Vergangenheit waren einzelne Ticket-Kategorien schnell ausverkauft – vor allem der Samstag war in der Vergangenheit unter den Besuchern äußerst beliebt.

Neues Abendticket

In diesem Jahr wird es erstmals ein Abendticket geben, mit dem interessierte Spielefans nach Feierabend ab 17:00 Uhr Eintritt auf das Messegelände erhalten und somit dem hoch frequentierten Vormittag aus dem Weg gehen können. Die Nachmittagstickets, die vor Ort gekauft werden konnten und die dann Einlass gewährten, sofern Besucher das Messegelände wieder verlassen hatten, wird es in diesem Jahr nicht mehr geben. 

Das soll die langen und sicherheitsrelevanten Schlangen an den Eingängen hinfällig machen. Hintergrund der Anpassung ist außerdem eine Entzerrung und bessere Verteilung der Besucher, so die Veranstalter. Die Vergangenheit hätte gezeigt, dass viele Besitzer von Tageskarten das Gelände um den frühen Mittag wieder verlassen hatten, um den Messetag mit einem der zahlreichen Events innerhalb von Köln ausklingen zu lassen.

Ticketpreise bleiben gleich

Die Tageskarte kostet für die Tage von Mittwoch bis einschließlich Freitag 14 Euro, der Samstag ist mit einem Preis von 19,50 Euro etwas teurer. Die ermäßigten Karten kosten zwischen 9,00 und 13,00 Euro pro Person, wohingegen die Familien-Tickets 23,00 respektive 27,50 Euro kosten. Die neuen Abendtickets liegen für jeden Messetag bei 7,00 Euro und kosten damit in etwa die Hälfte gegenüber einem regulären Tagesticket. 

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein limitiertes Kontingent von Pre-Entry-Tickets für die beiden Publikumstage Mittwoch und Donnerstag geben, bei denen die Inhaber schon ab 9:00 Uhr und damit eine Stunde vor der offiziellen Ticket-Kategorie Zugang auf das Messegelände erhalten werden. Sie sind mit einem Preis von 35 Euro jedoch deutlich teurer. Schulklassen, die außerhalb von Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen einen Ausflug zur Gamescom 2019 nach Köln planen, bezahlen pro Ticket 6,50 Euro, ausgeschlossen ist hier jedoch der Samstag.