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Der Computermarkt in Deutschland ist wieder gewachsen. Genau genommen um 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Im Vergleich zum vergangenen Quartal ist der Markt sogar um 47 Prozent gewachsen. Im dritten Quartal diesen Jahres wurden 3,3 Mio. Computer verkauft. Somit hat sich Deutschland eine Spitzenposition im Vergleich zu anderen europäischen Märkten verschafft. Ausschlaggebend für den Boom seien aber nicht die „klassischen“ Computer sondern die Netbooks und Minirechner. Mittlerweile geht ein Viertel des Absatzes der mobilen Rechner auf Kosten der Mini-Notebooks. Allerdings achte der deutsche Konsument immer noch sehr auf seinen Geldbeutel, so Meike Escherich, vom Marktforschungsunternehmen Gartner. Vom regelrechten Boom der Netbooks haben vor allem Acer und Samsung profitiert. Marktführer in Deutschland ist Acer mit ca. 26,7 Prozent Marktanteil. Gefolgt von HP mit 14,6 Prozent und Fujitsu-Siemens.
Wie sich der Netbook-Markt in Zukunft entwickelt, bleibt abzuwarten. Doch man rechne weiterhin mit einem deutlichen Marktwachstum.
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