Werbung
Green IT ist ohne Frage ein Trend. Sparsame und ökologisch möglichst vertretbare Geräte sind gefragt, um das Gewissen der Kunden zu beruhigen und das Image von Firmen aufzupolieren.
Das US-amerikanische Computerunternehmen Dell engagiert sich jetzt für Green IT, indem es mit dem "Green Store" eine spezielle Öko-Verkaufsplattform bietet. Kunden sollen so leichter zu relativ umweltfreundlichen Produkten finden. Jedes angebotene Dell-Produkt muss mindestens ein Umwelt-Zertifikat tragen (EnergyStar, EPEAT, Blue Angel, TCO - teilweise also leicht zu erwerbende Zertifikate). In Katergorien, für die es kein anerkanntes Zertifikat gibt, bewertet Dell selbst die Geräte nach Material, Energieeffizient, Verpackung usw. In den einzelnen Kategorien erklärt Dell jeweils, welche ökologischen Kriterien Berücksichtigung fanden. Neben eigenen Produkten bietet Dell im "Green Store" auch Greeen IT-Produkte anderer Hersteller an.
Der "Green Store" ist bisher nur in einer US-Variante verfügbar. Er stellt jedenfalls einen interessanten Ansatz dar, um umweltbewussten Kunden den schnellen Zugriff auf Green IT-Produkte zu ermöglichen und kündigt gleichzeitig vom Umdenken der Branche.
Weiterführende Links: