Werbung
Der Hype rund um das soziale Netzwerk Facebook reißt nicht ab. Nachdem die Plattform vor wenigen Monaten ihren 500.000.000 Nutzer feiern konnte und Google als meistgenutzte Webseite in den USA zeitweise ablöste, steigt auch der Wert unaufhörlich weiter. So stieg jetzt mit Goldman Sachs ein weiterer finanzkräftiger Investor ein. Laut Spiegel Online habe die US-Amerikanische Großbank rund 450 Millionen US-Dollar investiert. Außerdem will die russische Internetbeteiligungsgruppe Digital Sky Technologies (DST) zusätzlich weitere 50 Millionen Dollar in das Unternehmen von Mark Zuckerberg gebracht haben. Damit kletterte der Wert von Facebook auf über 50 Milliarden US-Dollar, womit man sich zu anderen Branchengrößen, wie eBay oder Yahoo, gesellen darf.
Doch auch die Schätzungen um das private Vermögen von Firmengründer Marc Zuckerberg wurden kräftig angehoben. Schätzte man sein Vermögen bei der letzten Facebook-Bewertung noch auf 6,9 Milliarden US-Dollar, könnte es jetzt mit fast 15 Milliarden US-Dollar doppelt so schwer sein. Zuckerberg würde sich damit auf die gleiche Stufe wie Larry Page oder Sergey Brin, den beiden Google-Gründern, stellen.
Die üppige Finanzspritze eröffnet Facebook weite Türen. So könnte man nicht nur in neue Mitarbeiter und Produkte investieren, sondern auf Druck der Anteilseigner bald auch einen Sprung an die Börse wagen. Auch wenn man einen Börsengang bislang immer wieder zurückgewiesen hatte, gilt eine Notierung für 2012 als wahrscheinlich.
Auch Hardwareluxx ist seit einigen Monaten auf Facebook vertreten: Die Fan-Seite finden Sie unter diesem Link.Weiterführende Links: