Werbung
Lenovo und NEC sind eigentlich zwei Unternehmen mit sehr unterschiedlicher Ausrichtung. Während der chinesische Konzern Lenovo global agiert und der viertgrößte Verkäufer von PCs ist, konzentriert sich NEC vor allem auf den japanischen Heimatmarkt - dort kommt man auf 18 Prozent Marktanteil.
Jetzt bahnt sich ein Joint Venture zwischen beiden Unternehmen an, das sich auf den PC-Verkauf in Japan konzentrieren soll. PCs sollen gemeinsam entwickelt und produziert werden, um Kosten zu sparen und so konkurrenzfähiger zu werden. Dafür wird Lenovo einen Mehrheitsanteil an NEC Personal Products, der PC-Sparte von NEC, erwerben. Da Lenovo bereits jetzt 27 Prozent Marktanteil in Japan erreicht, würde ein Joint Venture zwischen beiden Unternehmen leicht zum größten PC-Unternehmen in Japanr mit rund 45 Prozent Marktanteil werden.
Ob diese Allianz auch außerhalb Japans aktiv werden wird, ist noch unklar.
Weiterführende Links: