NEWS

Acer will mehr Apples Geschäftsmodell folgen

Portrait des Authors


Acer will mehr Apples Geschäftsmodell folgen

Werbung

Gestern trat unerwartet Acers CEO Gianfranco Lanci zurück. Schon im Rahmen des offiziellen Statements schien durch, dass die Ursache dafür vor allem in unterschiedlichen Ansichten über die Ausrichtung des Konzerns zu suchen ist. Langsam zeichnen sich jetzt weitere Details ab.

Lanci verfolgte demnach den Kurs, über aggresive Preispolitik hohe Absätze zu erreichen und dann dadurch eine bessere Verhandlungsposition mit Zulieferern zu erreichen. Damit sollte vor allem den großen Playern Dell und HP Paroli geboten werden. Als Konsequenz fiel die Gewinnspanne relativ gering aus. Im letzten Finanzjahr lag sie für Acer bei 2,3 Prozent - Apple konnte im selben Zeitraum eine Gewinnspanne von 21,5 Prozent vorweisen. Acers Aufsichtsrat scheint daran immer mehr Anstoß genommen zu haben, man wünscht sich höheren Profit - also eine Firmenpolitik, die mehr am Beispiel von Apple oder HTC ausgerichtet ist.

Unter dem neuen Übergangs-CEO JT Wang will Acer dementsprechend jetzt das Engagement im Smartphone- und Table-Segment ausbauen. Die PC-Sparte soll allerdings weiter das Kerngeschäft ausmachen. Ob dieser Kurswechsel erfolgreich sein wird, bleibt gerade auch angesichts der bereits etablierten starken Konkurrenten in den anvisierten Marktsegmenten und dem bisherigen Image von Acer abzuwarten.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()