NEWS

NVIDIA gibt aktuelle Quartalszahlen heraus

Portrait des Authors


NVIDIA gibt aktuelle Quartalszahlen heraus

Werbung

Nachdem in den letzten Tagen etliche Hersteller neue Rekord-Zahlen präsentieren konnten, gab nun auch NVIDIA seine Quartalszahlen für das vergangene erste Quartal des Fiskaljahres 2012 bekannt. Demnach haben die Kalifornier im Zweitraum Februar, März und April 2011 einen Umsatz von 962 Millionen US-Dollar erzielt. Der Nettogewinn lag bei 135,2 Millionen US-Dollar. Drei Monate zuvor konnte die Grafikschmiede noch einen Umsatz von 886,4 Millionen US-Dollar bzw. einen Gewinn von 171,7 Millionen US-Dollar verbuchen. Damit setzte man knapp neun Prozent mehr um, als im vorausgegangenen Quartal, während die Gewinne etwas zurückgingen. Die Bruttogewinnmarge stieg erneut auf nun 50,6 Prozent.

Für den Löwenanteil des Umsatzes waren natürlich die Grafikchips für den Heimanwender verantwortlich. Während man bei den Desktop-Lösungen saisonal-bedingt einen kleinen Rückgang hinnehmen musste, konnte man im mobilen Sektor seine Verkäufe etwas steigern, womit man seine eigenen Prognosen sogar übertreffen konnte. Mit dem Verkauf seiner professionellen Grafikchips der Tesla- und Quadro-Reihe fuhr man 201,8 Millionen US-Dollar ein. 


Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Auch für die kommenden drei Monate zeigt sich NVIDIA weiter optimistisch und geht von einem leichten Umsatzanstieg von vier bis sechs Prozent aus. Ob man seine Prognosen erreichen wird, erfahren wir in knapp drei Monaten.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()