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Der Tablet-Markt gilt als großer Wachstums-Markt. Nachdem Apple mit dem iPad vorgelegt hat, zieht die Konkurrenz nach. Doch die Verkaufszahlen im ersten Quartal 2011 blieben hinter den Erwartungen zurück.
Das erste Quartal ist nach dem abgeschlossenen Weihnachtsgeschäft zwar generell schwierig, doch ein Verkaufsrückgang um 28 Prozent bei Tablets überrascht trotzdem. Die International Data Corp. (IDC), von der die entsprechenden Daten stammen, hält auch gesamtwirtschaftliche Probleme für einen wichtigen Grund. Auch die Vertragsbindung vieler Geräte wäre ein Hindernis. Man ist dort aber optimistisch, dass der Tablet-Markt im Lauf des Jahres noch deutlich zulegen wird. Die entsprechenden Prognosen wurden sogar noch nach oben korrigiert - statt von 50,4 Millionen verkaufter Tablets für 2011 geht die IDC mittlerweile von 53,5 Millionen Geräten aus. "Although media tablet sales were not as high as expected in Q1 2011 due to slower consumer demand, overall economic conditions, and supply-chain constraints, we believe with the entrance of competitive new devices in second half of 2011, the market will sell close to 53 million units for the year and continue to grow long-term."
Mit zahlreichen angekündigten neuen Tablets und sinkenden Preisen stimmen zumindest einige Voraussetzungen dafür, dass sich diese Vorhersage bewahrheiten kann.
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