NEWS

Steve Jobs als CEO von Apple zurückgetreten (Update)

Portrait des Authors


Steve Jobs als CEO von Apple zurückgetreten (Update)
18

Werbung

Wie Apple heute in einer Pressemitteilung bekannt gab, ist Steve Jobs von seinem Posten als CEO von Apple zurückgetreten. Sein Nachfolger wird Tim Cook, der Jobs schon 2009 während seiner Auszeit vertrat. Damals musste Jobs sich einer Lebertransplantation unterziehen. Auch in diesem Jahr hatte sich der Apple-Chef vom Tagesgeschäft bereits weitgehend zurückgezogen und lies sich abermals durch den COO (Chief Operating Officer) Cook vertreten. Tim Cook war schon länger als designierter Nachfolger im Gespräch gewesen, seine Wahl gilt als sicher.

In Folge seiner Krebserkrankung und der dadurch immer wieder notwendigen Auszeiten wurde schon häufiger über den Rückzug von Jobs spekuliert. Auch wenn sich Jobs selbst meist relativ bedeckt gab über seinen Gesundheitszustand, waren die öffentlichen Auftritte dennoch in den letzten Jahren ein Anlass für diverse Spekulationen. Auch diesmal nennen Apple und Jobs keinen Grund für den scheinbar endgültigen Rückzug als CEO und damit aus dem Tagesgeschäft. In einer persönlichen Mitteilung schreibt Jobs, er habe immer gesagt, wenn er seine Pflichten und Erwartungen nicht mehr erfüllen könne, wäre er der erste, der es den Aufsichtsrat und die Apple Community wissen lassen würde. Unglücklicherweise sei dieser Tag nun gekommen. Jobs wird zumindest als Vorsitzender des Aufsichtsrat weiter bei Apple aktiv sein.

Ursprünglich einer der drei Mitbegründer, verließ Jobs Apple im Jahr 1985 um dann ab 1997 erneut die Geschicke des Konzern zu lenken. Unter seiner Führung wurde Apple nicht nur umfassend saniert, sondern hat mit dem iMac, dem iPod, dem iPhone und schließlich dem iPad wiederholt Erfolge gefeiert und einen enormen Aufstieg hingelegt. Auch wenn Jobs nicht alleine dafür verantwortlich war, so hat er diese Zeit auch durch seine Präsentationen enorm mitgeprägt und steht wie kein anderer für Apple als Marke.

Schon sein zeitweiliger Rückzug wurde jedes Mal mit Skepsis aufgenommen und auch diesmal fiel die Apple-Aktie im nachbörslichen Handel bisher um 5%. Diese Bewegungen sind üblicherweise nicht von Dauer, aber trotz den Bekundungen von Seiten Steve Jobs und Apple wird man noch beweisen müssen, ob man auch ohne Steve Jobs das Gespür für den Massengeschmack besitzt.

Update:

Brief von Steve Jobs:

"An den Apple-Aufsichtsrat und die Apple-Gemeinschaft:

Ich habe immer gesagt, dass wenn jemals der Tag kommen sollte, an dem ich nicht länger meine Aufgaben und Erwartungen als CEO von Apple erfüllen kann, ich der erste wäre, der Euch das wissen lässt. Leider ist dieser Tag gekommen.


Ich trete hiermit als CEO von Apple zurück. Ich möchte, so der Aufsichtsrat dies für möglich hält, als Vorsitzender des Aufsichtsrats, als Aufsichtsratsmitglied und Mitarbeiter von Apple behilflich sein.


Was meinen Nachfolger angeht, empfehle ich mit Nachdruck, dass wir unseren Nachfolgeplan erfüllen und Tim Cook zum CEO von Apple ernennen.


Ich glaube, dass die besten und innovativsten Tage noch vor Apple liegen. Und ich freue mich darauf, den Erfolg von Apple in einer neuen Rolle zu sehen und dazu beizutragen.


Ich habe bei Apple einige der besten Freunde in meinem Leben gefunden und ich danke Euch allen für die vielen Jahre, die ich neben Euch arbeiten konnte.


Steve"

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (18)