NEWS

GIGA soll als Web-TV wieder auferstehen

Portrait des Authors


GIGA soll als Web-TV wieder auferstehen
18

Werbung

Der ehemalige Fernsehsender GIGA soll seine Wiederauferstehung als Videoformat im Internet feiern. Entsprechende Gerüchte hat man am Sonntag auf seiner Seite bestätigt. Gestart als Programmfenster bei NBC Europe, mit dem Schwerpunkt auf Internet-Themen, hatte man sein Angebot immer weiter ausgedehnt, bis das Programm dem Sender "Das Vierte" weichen musste. Der Versuch als eigener digitaler Sender über Satellit zu bestehen gelang nicht. Es begann ein langer Niedergang, bei dem man zunächst durch Premiere gekauft wurde, welches aus Kostengründen das Programm aber später einstellte.

Die Webseite wurde danach durch IGN gekauft, jedoch stoppte der Eigentümer News Corporation 2011 die Deutschland Geschäfte weitgehend. Die Reste des Webportals und die Marke wurden von der ECONA Internet AG übernommen. Diese plant nach Wiederbelebung des Portals nun auch eine wöchentliche Live-Show als Stream anzubieten. Ab Oktober soll jeweils Donnerstag ab 18 Uhr zwei Stunden Programm gesendet werden. Dafür hat man den bereits früher für GIGA tätigen Moderator Shu on Kwok gewonnen. Inhaltlich will man sich an der alten GIGA-Sendung orientieren, die allerdings täglich fünf Stunden sendete. Dabei soll wie früher das Feedback und die Einbindung des Publikums wichtig werden.

giga_comeback

Das Web-Format soll dann auch das Interesse an einer eventuellen Rückkehr ins Fensehen ausloten. Konkrete Details über die Gestaltung und den Ablauf des Formats wird man in den kommenden Wochen bekanntgeben.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (18)