Werbung
Das "Retail-Store" Konzept sind Kunden bislang nur von Apple und Microsoft gewohnt, doch mit der Eröffnung des ersten Google Stores in einem Einkaufszentrum in London möchte nun auch der ehemalig reine Suchmaschinenspezialist die Kunden direkt von der Straße für sich gewinnen. Anders als bei Apple und Microsoft ist das Angebot im Google Store noch sehr begrenzt. So ist auf der modern eingerichteten Verkaufsfläche aktuell neben etwas Zubehör nur Googles Chromebook aufzufinden, welches dort von Kunden getestet und im Anschluss direkt erworben werden kann. Für den Konzern stellt die Eröffnung des ersten Retail Stores einen ersten Schritt in ein für das Unternehmen völlig neues Geschäftsmodell dar, dessen Erfolg sich aufgrund der kurzen Zeit noch nicht abschätzen lässt. Google hat in den letzten Jahren der noch jungen Unternehmensgeschichte jedoch bereits mehrmals durch das Aufkaufen, Initiieren und Anbieten verschiedener Internetdienste gezeigt, dass sich der Konzern schnell auf neuem Boden etablieren kann.
Inwiefern sich Google im Verkauf der eigenen Produkte behaupten kann, bleibt abzuwarten, jedoch könnte es im Falle eines positiven Feedbacks für Google ein erfolgreicher Übergang in die "reale Welt" sein. Ob in absehbarer Zeit neben dem Chromebook weitere Produkte Einzug in das Sortiment nehmen und ob weitere Stores in anderen Ländern geplant sind ist aktuell noch unbekannt.
Weiterführende Links: