Werbung
Apple hat soeben die Zahlen für das vierte Quartal 2011 bekanntgegeben, das am 24. September 2011 endete. Darin noch nicht enthalten ist das iPhone 4S, dass erst am vergangenen Freitag in den Handel gelangte. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 28,27 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Gewinn von 6,62 Milliarden US-Dollar bzw. 7,05 US-Dollar pro Aktie. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 20,34 Milliarden US-Dollar sowie ein Netto-Gewinn von 4,31 Milliarden US-Dollar bzw. 4,64 US-Dollar pro Aktie erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag bei 40,3 Prozent, verglichen zu 36,9 Prozent im Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 63 Prozent.
Der Absatz der iPhones ging im Vergleich zum Quartal davor auf 17,07 Millionen Geräten zurück. Dies entspricht dennoch 21 Prozent mehr Absatz zum vergleichbaren Vorjahresquartal.
Schon etwas besser sieht es bei den iPads aus, von denen Apple 11,12 Millionen verkaufen konnte, 166 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Gemischte Zahlen bei den übrigen Geschäftsbereichen: Apple hat 4,89 Millionen Macs im zurückliegenden Quartal verkauft, das sind 26 Prozent mehr verglichen zu Q4/2010. Auf dem absteigenden Ast präsentieren sich die iPods, von denen 6,62 Millionen abgesetzt wurden. Das sind 27 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Der Umsatz ist im Vergleich zum letzten Quartal in etwas gleich geblieben.
Leicht rückläufig hingegen der Gewinn. Nun erwartet Apple als nächstes ein stärkeres Weihnachtsquartal, das sich traditionell besonders stark im Jahresverlauf darstellt.
"Wir sind begeistert über das sehr starke Finish eines herausragenden Geschäftsjahres 2011, mit einem jährlichen Umsatz von 108 Milliarden US-Dollar und einem Gewinn von 26 Milliarden US-Dollar," sagt Tim Cook, CEO von Apple. "Die Resonanz der Kunden auf das iPhone 4S ist fantastisch, wir gehen mit starken Schwung in das Weihnachtsgeschäft und sind wirklich enthusiastisch in Bezug auf unsere zukünftige Produkte."
Update: Noch einige Details aus der Telefonkonferenz
- Noch ein Satz zu Steve Jobs: "The world has lost a visionary, a creative genius and an amazing human being. Steve was an amazing mentor and inspired everyone at Apple to do extraordinary things."
- Neue Rekordquartalszahlen für die Macs und das iPad
- 6 Millionen Lion Downloads
- iTunes Store mit einem Umsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar - neuer Rekord
- 16 Milliarden Musik-Downloads
- 650 Millionen TV-Show-Downloads
- 180 Millionen iBook-Verkäufe
- 81,6 Milliarden US-Dollar an Barvermögen
- Durchschnittlich macht ein Apple Store einen Gewinn von 10,7 Millionen US-Dollar pro Jahr
Weiterführende Links: