Werbung
Wie Amazon mitgeteilt hat, plant der Versand-Händler den Bau von zwei weiteren Logistikzentren in Deutschland. Aktuell unterhält Amazon insgesamt fünf deutsche Zentren in Bad Hersfeld (Hessen), Graben (Bayern), Leipzig (Sachsen), Rheinberg und Werne (Nordrhein-Westfalen). Geplante Standorte der neuen Logistikzentren sind Koblenz und Pforzheim.
Den Aussagen des Unternehmens zufolge könne man alleine in Koblenz durch den Bau eines weltweit aktiven Versandzentrums mehr als 1000 Arbeitsplätze schaffen. In Stoßzeiten, wie beispielsweise dem Weihnachtsgeschäft, könne man sogar noch weitere 2000 Saisonkräfte einstellen.
Amazon-Logistikzentrum, Leipzig
Dass Koblenz als neuer Standort für eines der beiden Versandzentren auserwählt wurde, sei laut Amazon-Chef vor allem darin begründet, dass die rheinlandpfälzische Stadt neben einer zentralen Lage und guten Verkehrsanbindung auch entsprechende Arbeitskräfte bietet. Das Versandzentrum in Koblenz soll bereits im Herbst 2012 in Betrieb genommen werden. Von dort aus sollen dann Pakete in die ganze Welt verschickt werden.