NEWS

NVIDIA vermeldet durchwachsene Abschlusszahlen

Portrait des Authors


NVIDIA vermeldet durchwachsene Abschlusszahlen
1

Werbung

Am 29. Januar endete für NVIDIA das vierte Quartal 2011 und somit auch das komplette Geschäftsjahr. Rückblickend sind die Zahlen als durchwachsen zu bezeichnen. Der Umsatz stieg von 886,4 Millionen US-Dollar im 4. Quartal 2010 auf 953,2 Millionen US-Dollar im letzten Quartal des vergangenen Jahr. Einbußen aber muss NVIDIA beim Gewinn hinnehmen. Waren es im Q4 2010 noch 116 Millionen US-Dollar, vermeldet das Unternehmen für das abgelaufene Quartal im Jahre 2011 einen Gewinn von nur noch 171,7 Millionen US-Dollar. Die Vergleiche zum Vorjahresquartal geben allerdings noch einen recht positiv Eindruck. Vergleicht man das vierte Quartal gegen das dritte (1,066 Milliarden US-Dollar Umsatz und 178 Millionen US-Dollar Gewinn), so werden die Verluste bei Umsatz und Gewinn schon deutlicher. 

Als Gründe für die Zahlen nennt NVIDIA die geringen Lieferzahlen bei den Festplatten durch die Flut in Thailand sowie einen Rückgang des Grafikkarten-Geschäfts insgesamt. Für das komplette Jahr 2011 vermeldet NVIDIA ein Umsatz-Plus von 12,8 Prozent (4 Milliarden US-Dollar) und einen Zuwachs des Gewinns auf 581,1 Millionen US-Dollar.

Jen-Hsun Huang, CEO von NVIDIA:

I am pleased with our achievements last year. Our GPU business grew sharply. And, with the success of Tegra, we established our position in the mobile market. We expect continued growth ahead, as Tegra 3 powers a new wave of quad-core super phones and Kepler, our next-generation GPU architecture, sets new standards in visual and parallel computing.

In das Jahr 2013 blickt NVIDIA nicht sonderlich zuversichtlich. Man geht von einem Umsatz-Rückgang auf 900 bis 930 Millionen US-Dollar aus. Mit Tegra 3 und "Kepler" habe man aber gute Produkte in der Pipeline.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1)