NEWS

TSMC setzt 28nm-Produktion aus

Portrait des Authors


TSMC setzt 28nm-Produktion aus
8

Werbung

Das Unternehmen TSMC ist vor allem für seine Chipproduktion bekannt. Viele bekannte Chipentwickler lassen ihre Halbleiterprodukte bei TSMC produzieren, da es wohl günstiger ist einen fremden Hersteller damit zu beauftragen, als selbst entsprechende Fabriken und Fachwissen aufzubauen. Wie nun aber bekannt wurde, soll der Chiphersteller die Produktion seiner 28-nm-Chips zwischenzeitlich gestoppt haben. Angeblich soll die Ursache für den Produktionsstopp aber nicht die Ausbeute sein, sondern das Unternehmen möchte wohl einige unbekannte Änderungen am Herstellungsprozess vornehmen. Die Produktion soll zwar bereits wieder Ende März wieder auf dem identischen Niveau sein, wie vor der gestoppten Produktion aber trotzdem hat das Unternehmen wohl in den letzten Wochen oder Tagen wertvolle Produktionszeit einbüßen müssen. Noch ist nicht bekannt, ob nach den vorgenommenen Änderungen auch die Ausbeute an 28-nm-Chips verbessert werden kann.

Sollte es wirklich zu einem kompletten Produktionsausfall gekommen sein und auch keine zum Teil bearbeiteten Wafer mehr auf dem Band liegen, so könnte nach ersten Schätzungen erst wieder im Juni mit funktionieren Chips aus dem 28-nm-Prozess gerechnet werden. Dies ist aber bisher von TSMC noch nicht bestätigt worden.

Ebenfalls unbekannt ist bisher, welche Auswirkungen der Produktionsstopp für die beiden Grafikunternehmen NVIDIA und AMD hat. Denn beide Unternehmen sind auf die Chips aus dem 28-nm-Prozess angewiesen, da AMD bereits entsprechende Grafikkarten im Handel hat und NVIDIA wohl bald folgen wird. Ob es durch den Produktionsausfall zu Lieferengpässen der neuen Grafikkartengenerationen kommen wird, wird sich wohl erst in den kommenden Wochen zeigen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)