NEWS

TSMC baut Fab14 mit 20-nm-Prozess aus

Portrait des Authors


TSMC baut Fab14 mit 20-nm-Prozess aus
22

Werbung

Der weltgrößte Chiphersteller TSMC meldet via Pressemitteilung eine weitere Erweiterungsphase seiner Fab14. Die Fabrikhallen der Fab14 sind bereits die größten der Welt und dies soll sich durch den fünften und auch bald folgenden sechsten Erweiterungsschritt nicht ändern. Insgesamt soll durch die beiden Bauabschnitte die Fläche der Reinräume auf 87.000 Quadratmeter wachsen. Damit nimmt die Fabrik eine Fläche von elf Fußballfeldern ein und natürlich ist bei solch einem Schritt auch mehr Personal nötig. Aktuell beschäftigt TSMC rund 4600 Mitarbeiter und nach Abschluss des sechsten Bauabschnitts soll die Mitarbeiterzahl sich fast auf 9000 Menschen verdoppeln.

Auch bei der Produktionskapazität sind natürlich entsprechende Sprünge geplant. Aktuell werden in der Fab14 pro Quartal 550.000 Wafer produziert und das Unternehmen erwirtschaften dabei einen Umsatz von 6 Milliarden US-Dollar. Mit der Erweiterungsphase fünf und sechs soll sich die Produktionskapazität verdoppeln und damit pro Quartal rund 1 Million Wafer die Fabrik verlassen. Im Fokus der Erweiterung steht vor allem ein neuer Produktionsprozess. So soll bereits mit der 5. Phase die 20-nm-Produktion anlaufen und dementsprechend immer weiter ausgebaut werden. Die fünfte Ausbauphase soll Anfang 2014 abgeschlossen sein.

In einer anderen Fabrik, der Fab12 hingegen soll die Produktion von Chips mit dem 20-nm-Prozess bereits etwas früher beginnen. Die Fab12 ist nämlich bereits voll ausgebaut und soll die 20-nm-Produktion bereits im Jahr 2013 aufnehmen. Es bleibt also weiterhin spannend im Bereich der Chipproduktion und die Kunden können durch immer weiter steigende Produktionskapazitäten eventuell auch auf fallende Preise hoffen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (22)