NEWS

Intel gibt durchwachsene Zahlen für das erste Quartal 2012 bekannt

Portrait des Authors


Intel gibt durchwachsene Zahlen für das erste Quartal 2012 bekannt
2

Werbung

Intel hat die ersten Geschäftszahlen für das fiskalische Jahr 2012 bekanntgegeben. Der Umsatz lag demnach bei 12,9 Milliarden US-Dollar und genau um eine Milliarde unterhalb dem des Vorgängerquartals. Der Nettogewinn wird vom Chipgiganten mit 2,7 Milliarden US-Dollar angegeben - auch hier ein Rückgang von 3,4 Milliarden US-Dollar im Q4 2011. Pro Aktie zahlt Intel eine Dividende von 0,53 US-Dollar aus.

Der Rückgang im PC-Client-Bereich liegt bei sieben Prozent, in der Data-Center-Group sind es zehn Prozent. Die anderen Bereich tragen mit einem Rückgang um zwei Prozent ebenfalls zum Gesamtergebnis bei. In den Zahlen für das 1. Quartal 2012 spielen auch die Umsatzbeiträge aus dem Kauf von McAfee und Infineon Wireless Solution über 935 Millionen US-Dollar hinein.

intel-q1-2012-umsatz

Paul Otellini, Intel CEO:

The first quarter was a solid start to what’s expected to be another growth year for Intel. In the second quarter we’ll see the first Intel-based smartphones in the market, ship products based on 22nm tri-gate technology in high volume, and accelerate the ramp of our best server product ever, providing a tremendous foundation for growth in 2012 and beyond.

Für das 2. Quartal 2012 sieht sich Intel durch die Einführung neuer Produkte in guter Position - die Geschäftszahlen sollen sich auf ähnlichem Niveau bewegen.

intel-q1-2012-gewinn

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (2)