NEWS

Intel

"Wir wollen den Smartphone- und Tablet-Markt dominieren!"

Portrait des Authors


"Wir wollen den Smartphone- und Tablet-Markt dominieren!"
11

Werbung

Auf der jährlich stattfindenden Investorenkonferenz gab Intel bekannt, dass man auf dem Smartphone- und Tablet-Markt eine ähnlich dominante Stellung wie im PC-Sektor anstrebe. Wie Intels CEO Paul Otellini ausführt, bringe man für dieses ehrgeizige Ziel alle Voraussetzungen mit sich.

Ein erster Schritt soll es sein, den kalifornischen Hersteller Apple von dem Einsatz der Intel-Chips im iPad zu überzeugen. Dies könne für Intel einen großflächigen Einstieg in den Mobile-Markt bedeuten. Otellini fügt an, dass man bereits bei Apple-Endgeräten wie den iMac und das MacBook mit der Qualität der Intel-Chips überzeugen konnte.

Um die hoch gesteckten Ziele zu erreichen, sollte eine ausführlichere Kooperation mit Apple jedoch nicht ausreichen. Intel-Manager Michael Bell äußerte im Rahmen der Konferenz daher weiter, dass man insbesondere durch das Einführen neuer Fertigungsverfahren der Konkurrenz weit voraus sein werde. Zur Veranschaulichung berichtet Bell, dass Intel bereits im nächsten Jahr die Fertigung von 22-Nanometer-Chips etablieren werde. Die Konkurrenz hingegen habe derzeit noch Defizite bei der 28-Nanometer-Fertigung. Dieser Sachverhalt sei nach Bells Auffassung vor allem darauf zurückzuführen, dass Intel die Produktion eigenständig lenken könne und nicht auf externe Fertigungsfirmen angewiesen sei.

Des Weiteren sei man derzeit damit beschäftigt, auch die mobilen Betriebssysteme auf Intel-Prozessoren abzustimmen. Dabei macht sich Intel erneut die großen Kapazitäten des Unternehmens zunutze: Rund 1200 Entwickler wurden alleine für die Anpassung von Googles Android beauftragt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11)