NEWS

Bericht

Stuxnet wurde von den USA und Israel entwickelt

Portrait des Authors


Stuxnet wurde von den USA und Israel entwickelt
28

Werbung

Es gilt als ein offenes Geheimnis und wurde mit dem ersten Auftauchen des Virus bereits vermutet: Stuxnet wurde gemeinsam von den USA und Israel entwickelt und später auch eingesetzt. Ein heute von der New York Times veröffentlichter Artikel von David Sanger, der auch ein Buch über das Thema verfasst hat, soll dies nun bestätigen. Ziel des Virus soll es demnach gewesen sein die iranischen Uranzentrifugen lahm zu legen und damit das Atomprogramm zu verzögern, was auch gelungen ist. Beide Länder werfen dem Iran vor, die Atomenergie nicht nur für friedliche Zwecke nutzen zu wollen. Über die vergangenen Jahre ist es daher immer wieder zu Streitigkeiten zwischen dem Iran und anderen Ländern der Weltgemeinschaft gekommen.

Der Code soll ausschließlich für den Betrieb in der Uran-Anreicherung in Natanz vorgesehen worden sein. Die Anlage ist komplett von der Außenwelt abgeschirmt gelegen, über tragbare Computer und Speicherkarten wurde aber ein Eindringen in das lokale Netzwerk geplant und letztendlich auch durchgeführt. Das Programm soll ursprünglich von George W. Bush autorisiert worden sein, Barack Obama hat es weiterlaufen lassen. Verschiedene Organisationen in den USA waren an der Entwicklung beteiligt, sollen aber nicht gewusst haben woran sie eigentlich arbeiten. Überprüft wurden die Funktionalität an Uranzentrifugen, die dem lybischen Qadaffi-Regime entzogen wurden.

gpu-cluster-bielefeld-500px

2010 konnte Stuxnet aus dem iranischen Netzwerk entkommen. Vermutlich geschah dies über ein Notebook, dass aus der Anlage hinausgenommen wurde und das Zugriff auf das Internet bekam. Stuxnet tat dann das, wozu er eigentlich nicht vorgesehen war: Er verteilte sich im Internet und die letztendlich wurde auch dann erst seine Existenz bekannt. Daraufhin begann die Suche nach dem Ursprung. Letztendlich waren nur wenige Organisationen oder besser Staaten in der Lage einen solchen Virus zu entwickeln. Schnell richtete sich alles an die USA und Israel, die sicherlich auch das stärkste Motiv hatten und haben.

Es zeigt sich einmal mehr, dass hinter den Kulissen bereits ein Cyberkrieg begonnen hat. In der Industriespionage ist er bereits Alltagsgeschäft geworden und auch zwischen Ländern und Weltanschauungen scheint er keine Seltenheit mehr zu sein.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (28)