NEWS

Microsoft mit Rekord-Umsatz - schreibt dennoch Verluste

Portrait des Authors


Microsoft mit Rekord-Umsatz - schreibt dennoch Verluste
1

Werbung

Microsoft hat gestern das fiskalische Jahr mit dem 4. Quartal 2012 für sich abgeschlossen. Trotz eines Rekord-Umsatzes in Höhe von 18,06 Milliarden US-Dollar (Vorjahresvergleich: 17,37 Milliarden US-Dollar), schreibt Microsoft Verluste in Höhe von 492 Millionen US-Dollar (Vorjahresvergleich: 6,17 Milliarden US-Dollar). Es ist das erste mal in der Geschichte von Microsoft, dass ein Verlust verbucht werden muss. Grund hierfür ist die Abschreibung des Kaufs von Aquantive vor einigen Jahren für 6,2 Milliarden US-Dollar, der in voller Höhe abgeschrieben wird. Dies frisst den Gewinn in Höhe von 5,87 Milliarden US-Dollar vollständig auf und ist für die Verluste verantwortlich.

Microsoft blickt vor allem durch den Launch von Windows 8 im Herbst positiv in die Zukunft. Derzeit muss die Windows-Sparte mit einem leichten Umsatzrückgang von 13 Prozent umgehen, während die Business-Sparte und das Servergeschäft im ähnlichen Maße wächst. Das Gesamtjahr 2012 schließt Microsoft mit einem Umsatzplus von 5,4 Prozent ab und erreicht insgesamt 73,7 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn geht allerdings um 25 Prozent zurück und liegt bei 16,98 Milliarden US-Dollar.

Steve Ballmer, CEO von Microsoft:

We delivered record fourth quarter and annual revenue, and we’re fast approaching the most exciting launch season in Microsoft history. Over the coming year, we’ll release the next versions of Windows, Office, Windows Server, Windows Phone, and many other products and services that will drive our business forward and provide unprecedented opportunity to our customers and partners.

The combination of solid revenue growth and rigorous cost discipline drove double-digit operating income growth for the quarter, adjusting for the goodwill impairment and deferred revenue,” said Peter Klein, chief financial officer of Microsoft. “We are focusing our resources in strategic areas that will deliver shareholder value and long-term growth opportunities.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1)