NEWS

Qualcomm nicht zufrieden mit 28-nm-Prozess - zeigt aber trotzdem neuen SoC

Portrait des Authors


Qualcomm nicht zufrieden mit 28-nm-Prozess - zeigt aber trotzdem neuen SoC
2

Werbung

Der Chipentwickler Qualcomm hat gegenüber der Nachrichtenagentur BBC bestätigt, dass es immer noch große Probleme mit dem 28-nm-Prozess gibt. So sollen die Kapazitäten bei der Produktion immer noch nicht ausreichend sein und dadurch müssen manche Smartphone- und Tablet-Hersteller ihre geplanten Produkte immer weiter nach hinten verschieben, da Qualcomm einfach die benötigten SoCs nicht liefern kann. Diese Situation trifft vor allem auf ein Quad-Core-Prozessor aus der Snapdragon-S4-Serie zu, denn dieser Chip vereint im Gegensatz zur Konkurrenz die LTE-Technik in einem Chip. Dadurch kann Platz gespart werden und bekanntlich sind die Hersteller über jeden Millimeter Einsparung glücklich.

Qualcomm lässt seine Chips beim weltgrößten Chiphersteller TSMC fertigen, doch durch diese Meldung scheinen sich die Gerüchte immer mehr zu bestätigen, dass der Auftragsfertiger einfach nicht genügend Kapazitäten bieten kann. Ob nun andere Unternehmen wie Samsung oder UMC einspringen werden, ist bisher unbekannt. Ebenfalls unbekannt ist bisher, zu welchem Zeitpunkt die Produktionsausbeute hochgefahren werden kann. Denn natürlich möchte TSMC ungern Kunden verlieren und baut deshalb kräftig neue Produktionsanlagen für den 28-nm-Prozess.

Neben den Problemen mit der Chipproduktion entwickelt Qualcomm aber natürlich seine Produktpalette immer weiter und so stellte das Unternehmen bereits vor wenigen Tagen einen neuen SoC vor. Der APQ8064 besitzt vier Kerne und soll laut Qualcomm exzellente Eigenschaften bei der Darstellung von Grafik besitzen. Die Taktfrequenz wird bei der Nutzung aller vier Kerne auf 1,4 GHz beziffert, wohingegen bei Nutzung von nur einem Kern bis zu 1,7 GHz möglich sind. Die integriere GPU Adreno 320 soll eine ausgezeichnete Leistung bieten und eine erste Demo zeigte Qualcomm auch bereits. Natürlich wird auch dieser Prozessor mit einer integrierten LTE-Einheit an den Start gehen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)