NEWS

HTC kämpft mit Umsatz- und Gewinnrückgang

Portrait des Authors


HTC kämpft mit Umsatz- und Gewinnrückgang
18

Werbung

Der in Taiwan ansässige Hersteller HTC kämpft mit einem Umsatz- und auch Gewinnrückgang. Wie das Unternehmen in seinem Quartalsbericht meldet, konnten im vergangenen Quartal 70,2 Milliarden Neue Taiwan Dollar (1,84 Milliarden Euro) umgesetzt werden. Im Vergleich zum Vorjahresquartal, lag der Umsatz noch bei satten 135,8 Milliarden NTD (3,57 Milliarden Euro). Durch den Umsatzeinbruch konnte das Unternehmen natürlich auch nicht seinen Nettogewinn halten und dieser ist von 18,68 Milliarden NTD (491,7 Millionen Euro) auf nur noch 3,9 Milliarden NTD (102,7 Millionen Euro) gefallen.

Natürlich hat HTC im Smartphone-Bereich eine harte Konkurrenz, denn sowohl Apple als auch Samsung beherrschen den Markt mit ihren Geräten weltweit. Zudem soll sich der Konkurrenzdruck im chinesischen Markt erhöht haben, wodurch sowohl der Gewinn als auch der Umsatz gefallen sind. Die Analysten sind zuvor zwar ebenfalls von einem Gewinneinbruch ausgegangen, doch der geschätzte Gewinn lag bei 4,43 Milliarden NTD (116,6 Millionen Euro) und somit fast eine halbe Milliarde höher als das tatsächliche erzielte Ergebnis. Der Umsatz wurde auf 75 Milliarden NTD (1,97 Millionen Euro) geschätzt und auch hier fehlen satte 5 Milliarden NTD.

Ob sich HTC durch neue Produkte wieder erholen wird oder der Gewinn und Umsatz auch im kommenden Quartal weiter fallen wird, wird sich wohl erst in den nächsten drei Monaten zeigen müssen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (18)