NEWS

Auch HTC macht sich unabhängiger von Samsung

Portrait des Authors


Auch HTC macht sich unabhängiger von Samsung
0

Werbung

Erst gestern musste HTC weniger gute Zahlen für das vergangene Quartal verkünden. Heute nun wurde aus ähnlicher Themenrichtung bekannt, dass wie auch schon Apple, sich HTC unabhängiger von einem der größten Elektronik- und Halbleiterhersteller machen will - dem südkoreanischen Großkonzern bzw. dessen Komponentensparte Samsung Electronics. Während sich der iPhone-Hersteller vor allem beim NAND-Flash-Speicher von Samsung unabhängig gemacht haben will, hat HTC größere Bestellungen für CMOS-Bildsensoren und AMOLED-Panel bei OmniVision, Sony und AU Optropics getätigt, die man vormals von Samsung bezogen hat.

Es ist allerdings auch kein unüblicher Schritt, sich nach mindestens einer Alternative für eine verbaute Komponenten umzuschauen. Sollte ein Hersteller ausfallen, z.B. durch eine Naturkatastrophe, können die Teile weiterhin von einem anderen Hersteller bezogen werden. Die Flutkatastrophe in Thailand hat bei den Preisen der Festplatten gezeigt, welche Auswirkungen ein solches Ereignis haben kann.

Samsung ist einer der größten Hersteller für Elektronik- und Halbleiterkomponenten und in nahezu jedem Stück Hardware, egal ob Smartphone, Tablet oder PC, kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Komponente zum Einsatz, die von den Südkoreanern hergestellt wird. Auch Apple ist zu großen Teilen von Samsung abhängig und lässt in Austin, Texas zum Beispiel den A6-Prozessor fertigen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)