Werbung
Apple hat das Uhren-Design, welches seit dem Release von IOS 6 auf dem Ipad verwendet wird, lizenziert. Das kalifornische Unternehmen traf mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) eine Lizenzvereinbarung. Die SBB hatten Apple zuvor vorgeworfen, das Design mit dem besonderen Sekundenzeiger ohne Zustimmung eingefügt zu haben.
Das Uhren-Design wurde 1944 vom Ingenieur Hans Hilfiker entworfen. „Es handelt sich um eine Design-Ikone, die offenkundig auch im digitalen Zeitalter gut ankommt.“, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung. Über genauere Vereinbarungen wollen beide Seiten keine Auskunft geben. Die schlichte Gestaltung mit balkenähnlichen Stunden- und Minutenzeigern sowie der auffällige rote Sekundenzeiger, der die Form einer Signalkelle hat, sind die Kennzeichen der Uhr.
Vor drei Wochen meldete sich die SBB, dass dies ein Beweis sei, „dass sie ein echtes Designerstück ist, doch dabei handelt es sich um eine unautorisierte Nutzung seitens Apple.”
Apple ist bekannt dafür, dass Patentstreits vor Gericht landen. So entschied erst vor kurzem ein US-Berufungsgericht, dass der südkoreanische Konzern Samsung weiterhin sein Galaxy Nexus verkaufen darf.