Werbung
Viele Unternehmen präsentieren in den kommenden Wochen ihre aktuellen Quartalszahlen und dazu zählt auch der weltgrößte Chiphersteller TSMC. Wie das Unternehmen meldet, konnte ein deutlicher Zuwachs von Umsatz und auch Gewinn erzielt werden. In Zahlen ausgedrückt, bedeutet dies ein Zuwachs des Umsatzes um rund 32 Prozent und der Gewinn konnte sogar um satte 62 Prozent gesteigert werden. Der Umsatz lag laut dem aktuellen Bericht bei 106,4 Milliarden New-Taiwan-Dollar, wohingegen im gleichen Quartal des Vorjahres 141,3 Milliarden NT-Dollar (4,7 Mrd. US-Dollar) erwirtschaftet wurden. Beim Gewinn sieht die Steigerung noch deutlicher aus, denn dieser ist von 30,3 Mrd. NT-Dollar auf 49,3 Milliarden NT-Dollar gesteigen und dies entspricht in etwa 1,6 Mrd. US-Dollar.
Grund für diese hohen Steigerungen ist sicherlich die Nachfrage nach den aktuellen 28-nm-Chips. Diese werden neben den aktuellen Grafikkarten vor allem für den mobilen Bereich benötigt und finden sich sowohl in Smartphones als auch in Tablets wieder. Die 28-nm-Produktion konnte durch den Ausbau von Fabrikhallen von 7 auf 13 Prozent gesteigert werden und somit konnte TSMC die Produktion mehr als verdoppeln.
Insgesamt lieferte TSMC an seine Kunden 3,8 Millionen Wafer mit 8 Zoll aus und konnte im Vergleich zum zweiten Quartal eine Steigerung von 5,4 Prozent erzielen. Der Ausblick für das vierte Quartal sieht TSMC aber etwas kritisch und geht dabei von einem leichten Rückgang der Zahlen aus.