Werbung
Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass die Absatzzahlen für Computer in Europa sinken. Einziger Gewinner war der chinesische Computerhersteller Lenovo. Nun ruft sich das Unternehmen als Spitzenreiter am Weltmarkt aus.
Am Donnerstag veröffentlichte Lenovo an der Börse Hongkongs eine Mitteilung, in der bekannt gegeben wurde, dass man die US-amerikanische Firma Hewlett-Packard als führende Kraft am Computer-Weltmarkt ablösen würde. Demnach soll Lenovo einen weltweiten Marktanteil von 15,6 Prozent besitzen und Hewlett-Packard mit einem Vorsprung von 0,2 Prozent ablösen. Somit steigert Lenovo als einziger großer Computerhersteller seine Absätze, während andere Hersteller wie Dell oder die Acer Group vermehrt Absatzeinbußen vermerken. Dies liegt vor allem an den mobilen Geräten, da private Verbraucher sich immer mehr am Trend der Tablet-PCs und Smartphones orientieren. Laut dem Marktforschungsunternehmen IHS wird der weltweite Absatz im Jahr 2012 um 1,2 Prozent auf 348,7 Millionen Geräte zurückgehen. Der derzeitige Abwärtstrend soll sich 2013 wieder legen, den Marktforschern zufolge sei dies mit Windows 8 in Verbindung zu bringen, da immerhin 90 Prozent aller Computer weltweit mit Windows laufen.
Der US-Hersteller Dell belegt mit 10,5 Prozent laut dem Marktforschungsunternehmen Gartner den dritten Platz, dicht gefolgt von der taiwanischen Firma Acer mit 9,8 Prozent und ASUS mit 7,3 Prozent.