Werbung
Google hat im nächsten Jahr wohl mit einem weiteren Konkurrenten im Werbemarkt zu kämpfen: Amazon. Laut dem US-Fachmagazin Adweek soll der US-Riese ab dem nächsten Jahr ebenfalls im Werbemarkt mitmischen wollen – angelehnt an Google AdX oder PubMatic. Auch wenn sich Amazon gewohnt in Stillschweigen hüllt, was seine kommenden Ideen, Planungen und Projekte betrifft, soll es laut Adweek schon ernsthafte Gespräche mit möglichen Werbekunden gegeben haben.
Nicht nur im Amazon-Shop selbst sollen Banner der Kunden geschaltet werden, auch auf anderen Websites, die Amazon sein Eigen nennt, wie zum Beispiel die Filmdatenbank IMDB.com, dürften entsprechende Anzeigen geschaltet werden. Da Amazon seine Shop-Kunden bestens kennt, kann der E-Commerce-Riese ähnlich der Konkurrenz besonders zielgruppengerechte Werbung schalten. Alter, Geschlecht, Wohnort und Interessen sind von Amazon-Kunden keine Unbekannten – immerhin hat das Unternehmen mehr als 120 Millionen Kunden weltweit.
Google, Facebook und Yahoo bekommen wohl einen vierten Groß-Konkurrenten gegenübergestellt, der lang- oder gar kurzfristig noch weiter aufholen könnte. Ob die Gerüchte allerdings zutreffen werden, müssen die nächsten Wochen zeigen.