NEWS

TSMC kann Gewinn und Umsatz steigern

Portrait des Authors


TSMC kann Gewinn und Umsatz steigern
0

Werbung

TSMC gilt als einer der größten Chiphersteller der Welt und viele Unternehmen nutzen die Chipproduktion für die eigenen Entwicklungen. Zu den größten Kunden gehören neben NVIDIA und AMD mit ihren Grafikchips auch Qualcomm und wohl auch bald Apple. Das Unternehmen hat nun die neusten Zahlen aus dem letzten Quartal vorgelegt und konnte seine Ergebnisse gegenüber dem Vorjahr deutlich übertreffen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurde der Umsatz um 25,4 Prozent gesteigert und liegt bei umgerechnet 4,5 Milliarden US-Dollar. Auch der Gewinn erfuhr eine deutliche Steigerung und erreicht ein sattes Plus von 32 Prozent beziehungsweise 1,4 Milliarden US-Dollar.

Da viele Unternehmen auf den 28-nm-Prozess von TSMC angewiesen sind, sind diese Zahlen wohl keine Überraschung. Durch Investitionen konnte der Hersteller die Kapazitäten ausbauen und so lang der Anteil der 28-nm-Produktion bei rund 22 Prozent, wohingegen im vorherigen Quartal der Anteil nur bei 13 Prozent lag. Damit zieht der 28-nm-Prozess mit dem 40/45-nm-Prozess gleich und wird diesen vermutlich schon im ersten Quartal 2013 überholen.

Trotzdem dämpft TSMC den Ausblick für das erste Quartal 2013 etwas, denn erfahrungsgemäß ist dies für die Chipproduktion ein eher schlechtes Quartal und deshalb werden in dieser Zeit die Fabrikbänder ein wenig heruntergefahren, um sich für den Ansturm der folgenden Quartale zu rüsten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)