NEWS

Apple vermeldet weiteres Rekordquartal

Portrait des Authors


Apple vermeldet weiteres Rekordquartal
17

Werbung

Gestern war es wieder soweit und nachdem bereits Google und AMD ihre Geschäftszahlen für das letzte Quartal 2012 bekanntgaben, zog nun Apple nach. Meldungen über geringere Absatzzahlen des iPhones und iPads im Vorfeld erteilte man mit einem Umsatz von 54,5 Milliarden US-Dollar eine Absage. Somit konnte Apple noch einmal 8 Milliarden US-Dollar mehr umsetzen, als vor einem Jahr. Nicht ganz in diesem Verhältnis mitspielen konnte der Gewinn, der bei 13,1 Milliarden US-Dollar lag. Somit hat Apple nur 100 Millionen mehr verdient, als ein Jahr zuvor. Dies ist auf die Einführung zahlreicher neuer Produkte zurückzuführen, was die Entwicklung sowie eine neue Fertigung nach sich zieht und die Bruttogewinnspanne von 44,7 auf 38,6 Prozent drückt. Außerdem ist das fiskalische Q1 2013 gut eine Woche kürzer gewesen, als das Vorjahresquartal, was die Zahlen noch einmal etwas relativiert.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/apple-q1-2013-umsatz.jpg]Apple Q1 2013: Umsatz[/figure]

Besonders stark zeigten sich die Absätze des iPhones. 47,8 Millionen Stück konnte Apple verkaufen - so viel wie nie zuvor. Im Vorjahresquartal waren es 37 Millionen. Erstmals dürfte auch das iPhone 5 eine entscheidende Rolle in den Zahlen gespielt haben.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/apple-q1-2013-gewinn.jpg]Apple Q1 2013: Gewinn[/figure]

Immerhin 22,9 Millionen iPads wechselten den Besitzer - wieder mehr als in jedem Quartal zuvor. Vor einem Jahr waren es 15,4 Millionen Stück. Auch hier dürfte nun das iPad mini deutlich bei den Zahlen mitgemischt haben.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/apple-q1-2013-iphone.jpg]Apple Q1 2013: iPhone[/figure]

Weiterhin sinkende Zahlen vermeldet Apple für die iPods, von denen im vergangenen Quartal 12,7 Millionen verkauft wurden. Im Vorjahresquartal waren es noch 15,4 Millionen. Vermutlich aufgrund der geringen Verfügbarkeit der neuen iMacs im Dezember kämpfen auch die Macs mit rückläufigen Verkaufszahlen. Waren es im Q1 2012 noch 5,2 Millionen Geräte, sind es im Q1 2013 nur 4,1 Millionen.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/apple-q1-2013-ipad.jpg]Apple Q1 2013: iPad[/figure]

Tim Cook, CEO von Apple:

Wir freuen uns sehr über einen Rekordumsatz von mehr als 54 Milliarden US-Dollar und einen Absatz von über 75 Millionen iOS-Geräten in einem einzigen Quartal. Wir sind sehr zuversichtlich was unsere Produkt-Pipeline betrifft, während wir uns weiterhin darauf fokussieren, innovativ zu sein und die besten Produkte der Welt herzustellen.

Wie immer gaben Tim Cook und Peter Oppenheimer nach den Quartalszahlen noch weitere Details bekannt. So wurden im letzten Quartal pro Sekunde 10 iOS-Geräte verkauft, alleine 3,7 Millionen iPhones pro Woche. Der iPod touch trägt immer noch die Hälfte der iPod-Verkäufe. Bei den iPad minis hatte man offenbar die Nachfrage unterschätzt und konnte nicht genug Geräte produzieren und ausliefern. In der kommenden Woche will Apple in 36 weiteren Ländern seine LTE-Hardware (iPhone und iPad) anbieten. Apple verkaufte im letzten Quartal zwei Millionen AppleTV.

Die sinkenden iPod- und Mac-Verkaufszahlen kommentierte Tim Cook wie folgt: Es sei jedem bei Apple bewusst, dass das iPhone den iPod verdrängt und das iPad einige Mac-Verkäufe verhindert, doch lieber kannibalisiere man sich selbst, als dies von einem Konkurrenten zuzulassen. Auf die Frage nach der Einführung neuer Produkte mit neuen Display-Größen sagte Tim Cook, dass man viel Zeit und Know-How in die richtige Wahl gesteckt und sich richtig entschieden habe.

Trotz des neuen Rekordquartals gab die Aktie nachbörslich um bis zu zehn Prozent nach. Grund hierfür waren die höheren Erwartungen der Analysten. Der gesunkene Börsenwert von Apple entspricht dem von zweimal Nokia und zweimal RIM zusammengenommen. Mit 13,1 Milliarden US-Dollar hat man den höchsten, jemals erwirtschafteten Gewinn eines Unternehmens vermeldet.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (17)