NEWS

Kommt das Ende der kostenlosen Rücksendungen?

Portrait des Authors


Kommt das Ende der kostenlosen Rücksendungen?
42

Werbung

Das aktuelle Fernabsatzrecht stellt sicher, dass der Rücktritt von Online-Käufen für den Käufer in aller Regel sehr unkompliziert ist. Innerhalb von zwei Wochen kann der Kauf ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Der Verkäufer hat die Kosten für die Rücksendung zu tragen. Eine neue EU-Richtlinie könnte allerdings dafür sorgen, dass zukünftig der Käufer die Rücksendung bezahlen muss.

Die aktuelle Rechtslage scheint von manchem Käufer ausgenutzt zu werden. Bis zu 30 Prozent der online gekauften Artikel werden wieder zurückgeschickt. Die Online-Händler bleiben auf den Kosten sitzen - das sollen etwa 10 bis 20 Euro pro Rücksendung sein. Eine neue EU-Richtlinie sieht vor, dass Händler die kostenlose Rücksendung abschaffen können.  Eine Untersuchung der Universität Regensburg zeigt, dass viele Händler von dieser Möglichkeit Gebrauch machen werden. 76 Prozent der befragten Unternehmen werden demzufolge keine kostenfreie Rücksendung mehr anbieten. Darunter sind allerdings vor allem kleine Händler. Branchengrößen wie Amazon oder Zalando scheinen hingegen weiterhin kostenlose Retouren anbieten zu wollen.

Noch wird allerdings etwas Zeit vergehen, bis die Neuregelung in Kraft tritt: Die EU-Richtlinie soll bis Dezember 2013 auf nationaler Ebene umgesetzt werden und erst nach dem 13. Juni 2014 für Kaufverträge gelten.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (42)