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Laut neuesten Gerüchten soll der neue Musik-Streaming "iRadio" von Apple bereits im Sommer verfügbar sein. Apple soll demnach den größten Konkurrenten in der Branche – Spotify – das Wasser reichen und neue Kunden gewinnen.
Bisher schien es so, dass das kalifornische Unternehmen Probleme mit den Verhandlungen der großen Musik-Labels hätte. Laut dem amerikanischen Magazin The Verge mache der Konzern in dem Bereich allerdings deutliche Fortschritte. Aus diesem Grund gehe man beim derzeitigen Stand davon aus, dass "iRadio" schon im Sommer für den Nutzer verfügbar sein könnte. Apple soll laut den Spekulationen bisher nicht bereit gewesen sein, eine gewisse Menge an Geld an die Musikindustrie zu zahlen.
Das Geschäft könnte sich für den Konzern allerdings lohnen. Eine Studie der Recording Industry Association of America belegt, dass allein in den Vereinigten Staaten rund vier Milliarden Dollar mit digitaler Musik verdient worden sein – ein Viertel davon kommt es dem Topf der Streaming-Dienste. Die Finanzierung eines solchen Dienstes ist aber mit Schwierigkeiten verbunden: Selbst der Marktführer Spotify steht in Verhandlungen mit der Musikindustrie und möchte weniger Geld bezahlen. Problematisch ist allerdings auch, dass der Künstler selbst am wenigsten vom Kuchen abbekommt. Daher sind die Musik-Dienste zumindest für den Künstler und deren Labels bereits wenig rentabel.