Werbung
Laut dem Informationsdienst Reuters steht Facebook kurz vor dem Kauf des israelischen Navigations-Startups Waze. Angeblich haben die Verhandlungen bereits vor sechs Monaten begonnen und stehen nun kurz vor dem Abschluss. Waze und Facebook arbeiten bereits seit Oktober 2012 zusammen, denn in der Waze-App wird die Möglichkeit geboten, die gefahrene Route mit seinen Freunden über Facebook zu teilen. Nach eigenen Angabe hatte Waze im März 45 Millionen aktive Nutzer und die App für die unterschiedlichen Plattformen wurde 1,5 Millionen mal heruntergeladen. Der Kaufpreis soll zwischen 800 Millionen und 1 Milliarden US-Dollar liegen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Hintergrundinformationen: Die Waze-App steht für alle gängigen mobilen Betriebssysteme zur Verfügung. Dazu gehören natürlich iOS, Android, Windows Mobile und BlackBerry. Inzwischen besitzt Waze ausreichend gutes Kartenmaterial, um in den meisten Ländern der Welt eine Navigation zu ermöglichen. Dazu wird natürlich ein Smartphone mit GPS benötigt, das Kartenmaterial wird über die Mobilfunkverbindung geladen. Ähnlich wie bei OpenStreetMap wird das Kartenmaterial ausschließlich von den Nutzern erstellt. Von diesen Stammen auch Daten zu Staus, Gefahren und Unfällen.