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Die Tumblr-Community ist von dem Aufkauf durch Yahoo! nicht sonderlich begeistert. Alleine nach Bekanntwerden des Deals seien ca. 71.000 Posts zum Konkurrenten Wordpress verschoben worden, so der CEO des Unternehmens. Die größte Angst der Tumblr-User ist, dass Yahoo! sozusagen ihre Welt mit Werbung überhäuft. Viele schauen sich jetzt auch schon nach Alternativen um. Zusätzlich sicherte Yahoo! jedoch zu, am jetzigen Zustand der Plattform nichts zu verändern und "diese nicht zu versauen". David Karp, Gründer von Tumblr, wird die Plattform weiterhin leiten.
Zum Hintergrund: Tumblr ist eine 2007 von David Karp gegründete Microblogging-Plattform, die es ermöglicht eigene Posts zu teilen, sowie auch andere Beträge zu rebloggen. 2012 konnte Tumblr bereits auf ein Repertoire von 73 Millionen Blogs zurückblicken, heute sind es schon 108,7 Millionen. Wegen dieser großen Anzahl an überwiegend jungen Usern kaufte Yahoo! das Unternehmen, um seine Nutzerbasis um die jungen Nutzer zu erweitern, da Yahoo! selbst von jungen Menschen eher gemieden wird. Unklar ist jedoch weiterhin, wie Yahoo! mit den großen Mengen an Pornografie umgehen wird, denn bis jetzt wurde sie von Tumblr geduldet. Jedoch ist es fragwürdig, ob Yahoo! diese Politik weiterführen wird, da sich, voralleum U.S. amerikanische, Werbetreibende nicht gerne mit Pornografie identifizieren lassen möchten.