Werbung
Google soll noch in diesem Jahr einen deutschen Ableger des britischen Vergleichsportals „Beat that Quote“ an den Start bringen. Dies zumindest berichtet die Süddeutsche Zeitung und beruft sich dabei auf vertrauliche Informationen.
Geplant ist, so die Tageszeitung, dass in einem ersten Schritt Kfz-Versicherungstarife unterschiedlicher Anbieter miteinander verglichen werden können. Damit würde Google hierzulande in direkte Konkurrenz zu Portalen wie check24.de oder financesout24.de treten. Ursprünglich sei geplant gewesen, dass der Start bereits zum 1. Juli erfolgen solle. Die Umsetzung sei jedoch nicht wie geplant verlaufen, da es bei der Adaption der britischen Plattform sowohl technische als auch rechtliche Bedenken gegeben habe. Deshalb sei entschieden worden, mit einem nicht näher genannten „deutschen Dienstleister“ zusammenzuarbeiten, weshalb die Nutzung ab September möglich sein soll. Erste Tests könnten jedoch schon deutlich früher erfolgen, heißt es zumindest aus Kreisen der Versicherungswirtschaft.
Der Markt für Kfz-Policen soll dabei aber nur der erste Schritt sein. Denn „mittelfristig“ sei geplant, auch Vergleichsseiten für Strom-, Gas- und Mobilfunktarife, Mietwagen und Reisen zu starten. Das Vorbild sei dabei die Check24-Gruppe, aber auch Scout24.