NEWS

HTC profitiert im zweiten Quartal vom One

Portrait des Authors


HTC profitiert im zweiten Quartal vom One
0

Werbung

Nach Samsung hat nun auch HTC vorläufige Zahlen zum zweite Quartal 2013 veröffentlicht. Dabei gibt es durchaus einige Parallelen, auch wenn die Südkoreaner mittlerweile in einer deutlich höheren Liga spielen. Aber wie dort haben Analysten auch bei HTC mit besseren Zahlen gerechnet, die Erwartungen wurden dementsprechend nicht ganz erfüllt.

Der Umsatz soll bei 70,7 Milliarden Taiwan-Dollar, etwa 1,8 Milliarden Euro, liegen, der Nettogewinn bei 1,25 Milliarden Taiwan-Dollar (32 Millionen Euro). Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet dies in beiden Punkten einen klaren Rückschritt. Die Einnahmen lagen vor einem Jahr noch bei 91,04, der Überschuss bei 7,4 Milliarden Taiwan-Dollar. Allerdings konnte der Abwärtstrend der vergangenen Monate verlangsamt oder sogar aufgehalten werden, so sich die Zahlen in wenigen Wochen bestätigen werden.

Dazu beigetragen haben dürfte in erster Linie das One. Nach zahlreichen Problemen bezüglich der Absatzzahlen aufgrund von Lieferproblemen seitens einiger Zulieferer sollen sich die Werte stabilisiert haben. Allerdings haben die Taiwaner klar unter der starken Konkurrenz aus dem Hause Samsung zu kämpfen, mit dem Galaxy S4 wurden bislang deutlich höhere Verkaufszahlen als mit dem HTC One erreicht. Als neuer Hoffnungsträger für weitere Verbesserungen fungiert das One Mini, das vermutlich ab August in den Handel kommen wird.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)