NEWS

Microsoft soll Kauf von Zynga geplant haben

Portrait des Authors


Microsoft soll Kauf von Zynga geplant haben
0

Werbung

Mit seinem Wechsel zum Social-Games-Anbieter Zynga sorgte Don Mattrick vor einer Woche für Schlagzeilen. Denn der Abschied von Microsoft erfolgte nur kurz nach einem deutliche Kurswechsel in Sachen Xbox One, für die Mattrick unter anderem verantwortlich war. Nun wurde bekannt, dass der ehemalige Microsoft-Manager schon 2010 in eingem Kontakt zu Zynga stand, allerdings unter ganz anderen Vorzeichen.

Denn wie Bloomberg berichtet, spielte der Konzern aus Redmond zu diesem Zeitpunkt mit dem Gedanken, die Spieleschmiede zu übernehmen. Wie weit fortgeschritten die Verhandlungen waren, ist nicht bekannt, auch über die Gründe, die letztlich zum Scheitern geführt haben, fehlen jegliche Angaben. Das eigentliche Ziel, so die Quellen, sei es gewesen, das Spieleangebot der Xbox mit den vor allem auf Facebook präsenten Titeln Zyngas zu erweitern. Weder Microsoft noch Zynga wollten den Bericht kommentieren.

Gleiches gilt auch für den Wechsel Mattricks. Beim Spieleentwickler tritt er am heutigen Tage seine neue Rolle als Vorstandsvorsitzender an und soll dort den Abwärtstrend der vergangenen Monate bremsen und umkehren. Ob die unglücklichen Begleitumstände der Xbox-One-Präsentation oder die vermutete große Umstrukturierung bei Microsoft letztlich ausschlaggebend für den Positionswechsel waren, verrieten alle Beteiligten bislang nicht.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)