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eBay steigert Umsatz, macht aber weniger Gewinn

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eBay steigert Umsatz, macht aber weniger Gewinn
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Nach Intel und Nokia ließ heute auch das Onlineauktionshaus eBay seine neusten Quartalszahlen verlauten. Demnach kam der Konzern im zweiten Quartal 2013 auf einen Umsatz von 3,877 Milliarden US-Dollar. Verglichen mit dem Vorjahr sind das 479 Millionen US-Dollar mehr als noch ein Jahr zuvor. Den Löwenanteil steuerte dabei vor allem die Tochter PayPal bei, die ihren Umsatz auf 1,624 Milliarden US-Dollar steigern konnte. Der Online-Marktplatz konnte ebenfalls wachsen und war für immerhin noch 2,001 Milliarden US-Dollar des Umsatzes verantwortlich. Für beide Unternehmenssparten ein Zugewinn von 20 bzw. 10 Prozent.

Allerdings konnte eBay nicht nur beim Umsatz zulegen. Auch die Kosten sind rasanter gestiegen, weshalb die Online-Handelsplattform mit einem Gewinn von 640 Millionen US-Dollar knapp acht Prozent schlechter abschnitt als noch ein Jahr zuvor – ein Rückgang des Nettogewinns von 52 Millionen US-Dollar. Bei den Nutzerzahlen konnte eBay ebenfalls kräftig zulegen. Die Zahl der aktiven Nutzer stieg von ehemals 104,8 Millionen im letzten Jahr auf nun 119,7 Millionen Nutzer an.

Für das aktuell laufende dritte Quartal erwarten die Analysten stagnierende Umsätze. Zwischen 3,85 und 3,95 Milliarden US-Dollar sollen es werden. eBay hat seine Prognose damit leicht nach unten korrigiert. Bis Ende 2013 will man insgesamt 16,5 Milliarden US-Dollar umgesetzt haben.