NEWS

Telefónica verhandelt mit KPN über E-Plus (Update)

Portrait des Authors


Telefónica verhandelt mit KPN über E-Plus (Update)
5

Werbung

Wie die Financial Times nun berichtet, ist der spanische Mobilfunkkonzern Telefónica mit dem niederländischen Unternehmen KPN in Verhandlungen über eine mögliche Übernahme der deutschen Tochter E-Plus. Es gab schon öfters Gerüchte über eine Fusion oder Übernahme, die sich aber nie bewahrheiteten. Jedoch scheint der Deal über 6 Milliarden U.S.-Dollar nun größtenteils unter Dach und Fach zu sein und selbst Großaktionär Carlos Slim gab grünes Licht.

Falls E-Plus und O2 auf dem deutschen Markt fusionieren, wären sie auf einen Schlag größter Mobilfunkanbieter Deutschlands. Der neue Konzern würde die Deutsche Telekom und Vodafone hinter sich lassen. Der Deal ist jedoch noch nicht zu 100-prozentig sicher, denn es stehen noch ein paar Verhandlungspunkte aus. Im Gegenzug zur Übernahme soll KPN eine kleine Beteiligung an Telefónica erhalten.

Update: Wie beide Unternehmen in den frühen Morgenstunden mitgeteilt haben, konnte man sich auf eine Übernahme verständigen. Die niederländische E-Plus-Mutter KPN erhält für den Verkauf 3,7 Milliarden Euro in Bar sowie einen Anteil von 17,5 Prozent an Telefonica Deutschland. Sollten die Aktionäre der Transaktion zustimmen, würde der neue Anbieter in Deutschland 43 Millionen Kunden sowie einen Jahresumsatz von etwa 8,3 Milliarden Euro vorweisen können. 

Mobilfunk Marktanteile 
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5)