NEWS

Apple mit stabilem Umsatz aber geringerem Gewinn (Update)

Portrait des Authors


Apple mit stabilem Umsatz aber geringerem Gewinn (Update)
9

Werbung

Apple hat soeben seine Zahlen für das 3. Quartal 2013 veröffentlicht. Demnach lag der Umsatz bei 35,3 Milliarden US-Dollar, im Vergleich zur 35 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal. Größere Einbußen muss Apple allerdings beim Gewinn hinnehmen. Nur noch 6,9 Milliarden US-Dollar kann Apple an dieser Stelle verbuchen. Im vergangenen Jahr waren es noch 8,8 Milliarden US-Dollar. Hier macht sich die geringere Marge von 36,9 Prozent zu 42,8 Prozent im Vorjahresvergleich bemerkbar. Pro Aktie wird Apple am 15. August 3,05 US-Dollar an Dividende auszahlen.

Im 3. Quartal 2013 konnte Apple 31,2 Millionen iPhones absetzen. Dies entspricht einem Wachstum von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal mit 26 Millionen iPhones. Bei den iPads sind es mit 14,6 Millionen Stück aber 16,4 Prozent weniger als im Jahr zuvor, in dem 17 Millionen verkauft wurden. Mit einem Rückgang um 5 Prozent konnte Apple im 3. Quartal 2013 3,8 Millionen Macs absetzen - im gleichen Quartal ein Jahr zuvor waren es 4 Millionen Stück. Wie groß der Anteil der neuen MacBook-Air-Modelle mit "Haswell"-Prozessor an diesen Zahlen sind, ist nicht bekannt.

Derzeit hat Apple 146,6 Milliarden US-Dollar auf der hohen Kante. Einen Großteil davon auf Konten außerhalb der USA. Mit besonderer Spannung darf nun auf das kommende Quartal geschaut werden, denn üblicherweise werden dann die neuen Kassenschlager, wie das iPhone und im letzten Jahr auch das überarbeitete iPad vorgestellt. Mit iOS 7 und und OS X 10.9 Mavericks stehen uns auch große Neuerungen bei der Software ins Haus.

Tim Cook, CEO von Apple:

Wir sind besonders stolz auf unsere iPhone-Rekordverkäufe in einem dritten Quartal mit über 31 Millionen sowie das starke Wachstum bei iTunes, Software und Services. Wir freuen uns sehr auf die bevorstehenden Veröffentlichungen von iOS 7 und OS X Mavericks, sind absolut fokussiert und arbeiten hart an einigen unglaublichen neuen Produkten, die wir diesen Herbst und in 2014 vorstellen werden.

Update:

Aus dem Mittschnitt der Telefonkonferenz können noch einige interessante Zahlen entnommen werden. So ist offenbar der iTunes und App Store mit besonders guten Zahlen im 3. Quartal 2013 vorzufinden. Der App Store trägt 2,4 Milliarden US-Dollar zum Gesamtergebnis bei, gemeinsam mit iTunes und den weiteren Services sind es sogar 4 Milliarden US-Dollar. Weitere Zahlen:

  • 60.000 Filme sind in iTunes verfügbar
  • 230.000 Episoden an TV-Serien
  • Bisher wurden 1 Milliarden Episoden und 390 Millionen Filme heruntergeladen
  • 11 Milliarden US-Dollar wurden inzwischen an Entwickler ausgezahlt
  • 320 Millionen iCloud-Accounts wurden bisher angelegt
  • 900 Milliarden iMessages verschickt
  • 125 Milliarden Fotos in die Fotostreams hochgeladen
  • 8 Billionen Push-Notifications wurden bisher versendet
  • Im App Store befinden sich derzeit 900.000 Apps, 375.000 davon für das iPad
Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (9)